Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Seltsame Einschlüsse/ Bildungen in Achaten
Ralf:
Angeregt durch die Diskussion im Geröllachate-Thema sollten hier Achate eingestellt werden, deren Einschlüsse oder Bildungen Fragen aufwerfen.
Ich fang da mal an.
Dieser 12 x 7,5 cm große Achat aus Arenrath zeigt eigentümliche Auflösungserscheinungen.
Auf den ersten Blick könnte man an eine Pseudomorphose, bzw. das weglösen eines tafeligen Kristalls denken, etwa Baryt, der da die Achatbildung gestört hat.
Ralf:
Von der Rückseite betrachtet erkennt man aber, dass es kein Kristall ist, sondern eine gebogene Leiste, die in den Achat hineinragt.
Neben der Frage, was das sein könnte, wäre auch interessant zu wissen, warum in der Kontaktzone der Achat weggelöst ist, bzw. eine normale Bildung verhindert wurde.
HeikoB:
Hallo Ralf,
sehr interessantes Stück aus Arenrath ! Es sieht für mich aus wie Schrumpfungsrisse,
die entstanden sind, weil sich der Infiltrationskanal verschlossen hat und der Achat an
der Stelle keine neue Kieselsäurezufuhr erhalten hat.
Die gebogene Leiste, da bin ich auch noch am rätseln und noch nicht schlau draus geworden.
Ein Riss scheint es ja nicht zu sein, da er ja nicht durchgängig ist.
Beste Grüsse
HeikoB
Mineralroli:
Hallo Ralf
Die "Löcher" in deinem Achat könnten Kiesesäureauscheidungen sein ähnlich wie bei Feuerstein.
Dort kennen wir das ja auch in Form von Hohlräumen und bei fortschreitender Ausscheidung als Hühnergott bekannt.
Was mich daran aber zweifeln läßt ist die Tatsache das es wohl keine Öffnung nach außen gibt und somit meine Vermutung nicht haltbar ist.
Ich gehe mal auch davon aus das sich kleine Kristalle bzw. Kristallverwachsungen aufgelößt haben. Von den brasilianischen Fundorten kennt man sowas auch.
Beste Grüße
Roland
Ralf:
Hier mal zwei Stücke von Ulli ( Sonnenberg ). Da er Probleme beim Hochladen von Bildern hat, mach ich das mal.
Er kann dann selbst was dazu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln