Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Diverse Pyrite und eine Fälschung / Chalkopyrit
raritätenjäger:
Hallo,
da das wohl auch uralt Lavendel ist, würde ich besonders die xx für Elbaner halten.
Gruß
Andreas
Achim:
Hallo,
--- Zitat von: Embarak am 11 Feb 10, 13:06 ---Hallo,
Keins der Stücke macht auf mich den Eindruck,daß eine Fälschung sich gelohnt hätte.
Niemand fälscht z.B. 50-Cent-Stücke.. ;)
--- Ende Zitat ---
das mit dem 'gefäscht' war nicht im ursprünglichen Sinn des Wortes gemeint - da habe ich mich scheint es nicht klar genug ausgedrückt. Ich hatte zunächst gemeint, das alle 7 Stufen Pyrit wären, nach etwas näherer Prüfung hat sich herausgestellt, das eine davon eben nicht Pyrit sein kann.
Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, besteht eine relative Wahrscheinlichkeit bei Stufe 1, 2, 3 und 5 für den Ursprung Insel Elba.
Glück auf
Achim
Achim:
Hallo,
noch ein Nachtrag. Bei dem 'Nicht-Pyrit' handelt es sich um Stufe7. Wie eingangs geschrieben mit dunkelgrauen Strich, Härte <5. Keine sichtbare Reaktion unter 1:5 HCl. Die dichte liegt auch merklich unter der von Pyrit, ohne genau gemessen zu haben so um die 3,5.
Anbei nochmals Bilder
Um was könnte es sich hierbei handeln?
Glück auf
Achim
Aurora borealis:
Tach.
Möglicherweise Chalcopyrit hat eine Mooshärte zwischen 3,4 -4
Bin mir da aber nicht sicher.
"Foolsgold" oder Narrengold wurde damals Irrtürmlich für Gold gehalten,nur hatte dieser Traum dann ein schnelles Ende.
Beste Grüße
Udo
Fritzi:
Hallo Achim,
ein befreundeter Sammler meinte heute zu mir, daß es sich bei Deinem "Nicht-Pyrit" auch um verwitterten Muskovit oder einen anderen Glimmer (geringe Dichte) handeln könnte.
BG
Fritzi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln