Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist Biotit?

<< < (3/3)

McSchuerf:
Hey's.. sagt unter anderem..

Lepidomelane,
..var. of biotite. Mica group.
J.F.L. Hausmann (1840) Kön. Ges. Wiss. Göttingen, Gel. Anz., p. 945 (Lepidomelan).
A highly ferruginous mica, now regarded as a ferrian biotite..
..Syn. iron mica, ferribiotite, ferromuscovite, Var. hydroxyl-annite, fluor-annite, fluorlepidomelane.

Kerloc:
Also ich bleibe auf jeden Fall bei Biotit. Nur da wo ich es weiß schreibe ich den genauer definierten Namen rein.
Ich habe mindestens eine Stufe Lepidolith (können auch 2 sein  ;) )

Grüßle Martin

Günter Blaß:
Hallo Kollegen,

zunächst auch von mir allen ein gesundes, erfolgreiches und steinreiches "Neues Jahr".

Zum Biotit:

Zitat: .. und auch kein Mensch aus der Eifel benennt jetzt seine Tausende Biotite in Annit 'um'! (in der Eifel gehört ja Biotit auch neben den Pyroxenen zu den eher 'Allerweltsmineralen'!). Da würde man ja als Eifelsammler verzweifeln, wenn man da alle Etiketten und Kataloge ändern müsste.. Ich übrigens auch nicht..wir sind ja auch nicht die Stiefelknechte und Handlanger der IMA! Wer ja noch schöner! Insofern stimme ich uwe auch wieder zu!

Wäre auch schlecht, da in der Eifel bislang nur von 2 Fundstellen Annit nachgewiesen ist.  Alle anderen dunklen "Biotite", welche bisher untersucht wurden, sind eisenreiche Phlogopite!, einige wenige auch Fluorophlopite. Im übrigen gibt es in der Vulkaneifel auch vollkommen eisenfreie Phlogopite.

Ich denke man sollte alle nicht sicher untersuchten und dadurch definierten, dunklen, trioktahedralen und Li-freien Glimmer weiter als Biotit oder als Glimmer der Biotit-serie bezeichnen.

Bezüglich der IMA.
Wer denn sonst sollte und nach welchen Kriterien, die Minerbezeichnungen  definieren?

Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln