http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Eintragen von Fundstellen im Lexikon  (Gelesen 7714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Eintragen von Fundstellen im Lexikon
« am: 25 Mar 11, 10:13 »
Ich habe mir auf mehrfachen Wunsch so einige Regionen im Lexikon angesehen und muss gestehen wir haben akuten Handlungsbedarf. In Österreich wurde nach allen möglichen Gegebenheiten gegliedert. Nach Gebirgszügen, Tälern, Bergen, Seen und Regionen. Da ein Tal auch in einem Gebirgszug liegen kann und vielleicht noch zu einer Seenplatte gehört kann sich jeder vorstellen dass zusammenhängende oder angrenzende Regionen in unserem Lexikon weit verstreut sind.

Daher gilt wie bei allen Fundstellen: Wir gliedern geopolitisch

Viele der eingetragenen Fundstellen können so niemals aufgefunden werden. Oft ist unklar welcher Ort Gegend oder Berg gemeint ist oder was es davon sein soll. Ohne die Gliederung können wir die Informationen eigentlich auch löschen.

Daher bitte beherzigt folgende Regeln:

Regeln zum Anlegen von Fundstellen

Es wäre schön wir könnten gemeinsam Region für Region wieder in ein einheitliches Schema bringen. Niederösterreich und Sachsen habe ich soweit mir möglich bereits angepasst.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 21 Apr 13, 12:43 von Stefan »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Eintragen von Fundstellen im Lexikon
« Antwort #1 am: 25 Mar 11, 17:20 »
Hallo Stefan,
du bist nicht der Einzige, der damit Probleme hat.
Aus meiner Sicht kann es - solange nur wenige Fundstellen in einem Land / einer Region eingetragen sind - abweichende Regelungen geben, sobald aber eine größere Anzahl von Fundstellen eingetragen ist kommt man um eine politische Einteilung nicht herum.

Ich habe vor kurzem Philip eine Zusammenstellung der Fundstellen in Salzburg nach dem Schema Salzburg / Bezirk ist in Salzburg gleich den einzelnen Gauen / Gemeinde / weitere Gliederungskriterien übermittelt. Wir diskutieren noch, ob man - wie von mir vorgeschlagen - auf die Untergliederung Hohe Tauern verzichten kann.
Ich bin der Meinung, dass so ein Gliederungsmerkmal ziemlich kontraproduktiv ist. Die Hohen Tauern z. B. liegen in drei österreichischen Bundesländern (Salzburg/Tirol/Kärnten) und auch ein Teil von Südtirol gehört noch dazu. Von den für das Bundesland Salzburg angeführten Fundstellen im Atlas liegen wohl rd. 80 % im Bereich der Hohen Tauern und zwar Fundstellen aus dem Lungau, dem Pongau und dem Pinzgau.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge