Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Analcim auf Baryt? / Calcit auf Dolomit
Achim:
Hallo,
ich hoffe hier falle ich mit meinem rudimentärem Anfängerhalbwissen nicht zu sehr auf die Nase. Bei nachfolgend abgebildeter Kleinstufe (65*40*25mm) tippe ich auf Baryt (Strich ist weiß, Härte >3 und <4 als Basismatrix. Darauf befinden sich an einer Stelle zwei Trapezoeder-Kristalle, der größere mit 8mm Seitenlänge. Auch hier der Strich weiß, die Härte >5 und <6. Ob die Mineralien in Paragenese vorkommen - keine Ahnung. Auch nicht, ob die teils transparente, teils ins braunrötliche Farbe möglich ist.
Vielen Dank fürs Klären vorab
Achim
Stänlsucher:
Glück Auf,
spontan:Calcit auf Dolomit >:D
Glück Auf
Lutz
berthold:
Hallo,
bei Dolomit (nicht Baryt) bin ich mir sicher, Calcit (nicht Analcim) ist sehr wahrscheinlich.
Anmerkung: Analcim auf Baryt habe ich noch nicht gesehen - dürfte nur bei sehr exotischen Bedingungen gehen - wenn überhaupt.
Gruß
Berthold
thüringer:
Hallo Achim.
Irgendwie kommt mir die Stufe wie Caaschwitz vor.
Wenn ja, könnte es auch ein verzerrter Fluorit sein.
Ich hoffe einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.
Gruß thüringer.
uwe:
Mein erster Gedanke war auch verzerrter Fluorit auf Grund der Farbe. Es kann natürlich auch durch Hämatit gefärbter Calzit sein. Halte die Stufe mal unters UV-Licht.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln