https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Oxalsäure  (Gelesen 13797 mal)

Offline jayjay

Antw:Oxalsäure
« Antwort #15 am: 15 Feb 10, 16:16 »
Muss diesen Thread mal wieder hoch holen. Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Quarze ungefähr einlegen muss, wenn ich eine dünne Schicht reinigen will?Soll man dabei bleiben, handelt es sich um Stunden, Tage oder Jahre? Fragen über Fragen. ;o)
Danke für eine kurze Antwort.

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #16 am: 15 Feb 10, 16:42 »
hallo,

ein vor - redner hat die sache doch schon beantwortet......

Zitat
Es kommt darauf, wieviel "Rost" Du entfernen willst. Fuer duenne Belaege auf kleinen Stufen kann man einen Liter Loesung sicher oefter verwenden, hast Du "dicke Limonitablagerungen" zu entfernen, ist die Saeure nach einmaliger Verwendung wahrscheinlich nicht mehr brauchbar.

Dies laesst sich aber einfach durch Ausprobieren feststellen.

ausprobieren.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das kann man nicht vorhersagen, wir können hier auch nicht sagen was genau das für ein überzug ist.... ist das ne schicht mit niedrigem quarz zweiter generation hast du eh keine chance .....

ansonsten ist mir da eben gerade nen lapis heft bei einer anderen recherge in die finger gefallen : mai 2000 ... da geht es um nadelquarz reinigen..... mit natronlauge..... musst du ggf noch mal nachlesen.....

g.A. chris
« Letzte Änderung: 15 Feb 10, 16:48 von Hotzenblitz »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 15 Feb 10, 16:52 »
Hallo,

bei Quarz und Natronlauge waere ich vorsichtig! Bei einem pH größer als 9 (?) bildet sich Wasserglas und der Quarz könnte angegriffen werden.

MfG

Frank

Offline jürgen lange

« Antwort #18 am: 15 Feb 10, 23:17 »
und wenn der überzug calcium-haltig ist, dann bildet sich calcium-oxalat. ein sehr schöner fester niederschlag, der dann vermutlich nur noch mit konz. schwefelsäure weggeht. wenn überhaupt.

immer erst eine kleine probe machen und jemand mit dran lassen, der etwas von chemie versteht. rezepte hier im netz können schnell in die falsche richtung gehen.

gruß jürgen lange

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #19 am: 16 Feb 10, 01:23 »
Hallo,

bei Quarz und Natronlauge waere ich vorsichtig! Bei einem pH größer als 9 (?) bildet sich Wasserglas und der Quarz könnte angegriffen werden.

MfG

Frank

Ich weiß jetzt auch nicht, welchen pH Wert 10%ige Natronlauge hat (ich schätze mal deutlich mehr als 10), und von der wird Quarz nur sehr langsam angegriffen. Und noch langsamer, wenn man kalte bzw. zimmertemperierte Natronlauge nimmt - ich rede hier von fast geologische Zeiträumen. Außerdem greift die Lauge bevorzugt leichter lösliche Stoffe an. Wenn Du z.B. Kieselsinter auf/neben Deinen Quarzen hast, wird dieser sich bevorzugt lösen. Zur Vorsicht sollte man aber immer an weniger guten Stücken testen (das gilt natürlich auch für Oxalsäure etc.) !

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 16 Feb 10, 10:00 »
Hallo,

der Glanz ist in der Regel schnell ruiniert. Deshlab wollte ich zur Vorsicht mahnen.

MfG

Frank

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #21 am: 16 Feb 10, 10:53 »
Hallo,....

@Krizu
@jürgen lange
@cmd.powell

Zitat
musst du ggf noch mal nachlesen.....

da sollte man, sich fragen : weshalb schreibt der hotzenblitz das da so rein...?

vieleicht weil : der das nicht mehr so ganz genau weis..... und der aber trotzdem weiterhelfen will....?

und, ne dritt oder viertklassigige quarzstufe lässt sich auch mit dem besten mittel nicht schön-reinigen....man sollte da dann schon abwägen....ich hab am anfang auch gedacht ich muss alles mit der chemie zu tode reinigen....und hab mir echt tolle stufen versaut...
Bei mir ist mittel erster wahl erst mal natriumdithionit gegen rostbeschläge und dann schau ich erst mal weiter... wenn dann noch calcit da ist oder so was, dann haun mer vieleicht noch mal hcl drauf... und wenn dann nichts mehr hilft fliegt das teil dann halt weg .... wie gesagt ..... schön - reinigen...? oder ich lass von vorne herein den belag drauf, ist ja auch nen mineral.... das zur paragenese gehört...?

und, stellt doch mal nen bild von dem teil rein.... dann könnte man auch besser sagen was man da am besten tut.....

Zitat
Kann mir jemand sagen, wie lange ich die Quarze ungefähr einlegen muss, wenn ich eine dünne Schicht reinigen will?Soll man dabei bleiben, handelt es sich um Stunden, Tage oder Jahre? Fragen über Fragen. ;o)

so eine fragestellung ist völlig aussagefrei....

g.a. chris

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
« Antwort #22 am: 16 Feb 10, 14:24 »
hallo!
also ich habe gute erfahrungen gemacht mit oxalsäure,sollte aber im rahmen bleiben da es ja auch noch andere möglichkeiten gibt, etc. ultraschall ,andere säuren, oder eben halt nur wasser um die stufe net zu beschädigen
mfg heiko

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #23 am: 18 Feb 10, 02:17 »
@Hotzenblitz: Naja, kaputtreinigen sollte man seine Stufen natürlich nicht und eine Murksstufe wird man sich sicherlich nicht schönreinigen (es sei den, man nimt Ethanol statt Wasser und den dann oral  ;D ). Ich gehe aber mal davon aus, das jemand, der hier fragt, schon reinigen will, also erklärt man/ich ihm das. Ob es Sinn macht sollte jeder selber entscheiden (können).

@Krizu: Ok, bei hochglänzenden Quarzen wäre ich natürlich auch vorsichtig. Wie schon gesagt, am besten erstmal an weniger guten Stücken testen, ob das eigentliche Mineral angegriffen wird (gilt ja nicht nur für Quarze). Natronlauge auf Quarz hat auch noch eine ganz andere heimtückische Eigenschaft: Die Teile werden extrem glitschig und schlüpfrig ! Je nach Gewicht, flutschen die einem schnell mal durch die Finger, schlagen dann irgendwo hart auf und schnell ist da mal eine Spitze wech. Ist auch seeehr ärgerlich und manchmal, je nachdem, wo die Stufe hinfällt, recht schmerzhaft.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge