Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Scherbenkobalt
Achim:
Hallo,
anbei Bilder einer sehr unscheinbaren Stufe (60 * 50 * 20mm) mit teils verwitteten Label.
Ich kann 'Scherbenkobalt' ...Arsen und .... Siegen entziffern.
Eben Gegooglet scheint Scherbenkobalt eine Bezeichnung für gediegenes Arsen zu sein, wenn dies in besonderer Form 'concentric-layered structure' vorkommt.
Vielleicht kann jemand noch den Rest entziffern?
Wo könnte dies gefunden worden sein?
Glück auf
Achim
Walpurgin:
Scherbenkobalt von Siegen , in der Qualität?
Ich denk eher das der von St.Andreasberg oder aus dem Erzgebirge stammt.
Der Zettel scheint mir nur das Mineral und den Finder (Wohnort) anzugeben aber kein Fundort.
smoeller:
Hallo,
Ja, Scherbenkobalt ist schaliges Arsen, wie bei dem Stück.
Bezüglich der Fundorte möchte ich mich Walpurgin anschließen. St. Andreasberg im Harz oder Erzgebirge, wobeoi es dort Schlema-Hartenstein, Schneeberg, Annaberg und St. Joachimstal (in Böhmen) als Fundorte zu nennen gäbe.
Glück Auf!
Smoeller
raritätenjäger:
Hallo Achim,
wie bei einigen anderen deiner Stücke ist hier wohl der Name des Vorbesitzers drauf. Ich lese: H. Geuen, Siegen. Zum Fundort schließe ich mich dem genannten an. Wobei ich Andreasberg weniger sehe, eher St. Joachimsthal.
Gruß
Andreas
Walpurgin:
An Achim,
es wäre hilfreich wenn du immer ein Foto mit der Unterseite der Stufe einstellst.So kann man bei manchen Stücken doch evtl. etwas zum Fundort sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln