https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Viele neue Bilder,,,auch von Seltenheiten !  (Gelesen 4711 mal)

Offline giantcrystal

Viele neue Bilder,,,auch von Seltenheiten !
« am: 22 Feb 10, 11:34 »
Hallo aus Mittelfranken

Dank Philips großer Hilfe sind nun eine ganze Reihe seltener Mineralien aus meiner Sammlung (und solche von ungewöhnlichen Fundorten ) als Bilder im Lexikon zu bewundern

Schaut doch mal rein :

Sammlung giantcrystal

und auf "Bilder der eigenen Sammlung" klicken

Viel Spaß beim Betrachten und Glück Auf

Thomas

edit Hg:
Link gesetzt  ;)
« Letzte Änderung: 22 Feb 10, 12:06 von giantcrystal »

Offline uwe

Antw:Viele neue Bilder,,,auch von Seltenheiten !
« Antwort #1 am: 22 Feb 10, 13:08 »
Hallo Thomas,

die Stufe 1005 sieht irgendwie nach den basischen Pegmatiten der Kola-Halbinsel aus. Forsche mal in diese Richtung.

Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Feb 10, 15:05 »
Hi Thomas

ich muss Uwe Recht geben, die unbenamte 1005 sieht zu 99% aus wie eine charakteristische Alkalipegmatitstufe vom Berg Rasvumchorr, Chibiny, Kola-Halbinsel.

*dunkelgrün / Leisten, gestreckt: Ägirin
*grauweiß, matt, derb: Nephelin
*orangerot bis rötlichbraun: Entweder Villiaumit pseudomorph nach Rasvumit oder wenn mehr ins dunkelbraun-rötliche auch Hisingerit
*speckig-perlweiß, auch plattig, perlmuttglänzend: Hydrodelhayelith

Kannst ja mal vergleichen.

Gruß
Peter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 22 Feb 10, 15:36 »
Hallo,

da habe ich meine Zweifel:
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Midelt, Provinz/Midelt, Cercle/Aït Oufella, Caïdat/Mibladen
Viele neue Bilder,,,auch von Seltenheiten !

Ich kenne Wad nur dunkel-schwarz-braun-metallisch-blau.

Gruß
Berthold

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 22 Feb 10, 16:16 »
Hallo

Hab nachgeschaut ;: Die Stufe 1005 ist stengeliger Pyrophanit mit rotem Katapleit von Bratthagen, Lagendalen, Norwegen

Und der / das Wad ist eigentlich im Foto zu hell geraten, ist eigentlich eher dunkelgrau,

Philip, bitte nachdunkeln...danke !

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 22 Feb 10, 16:30 von giantcrystal »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Feb 10, 17:10 »
Hallo Thomas

Stufe 1005 .

Es bewahrheitet sich immer wieder: Eine Mineralbestimmung aufgrund von Fotos ist schlichtweg für den  A..... und hat in sehr vielen Fällen, wie hier, absolut keinerlei Aussagekraft. Man kann in so ein Bild alles mögliche hineininterpretieren, am meisten Wunschdenken.
Hätte einer gesagt, Eisenoxid mit Ägirin in einer Mikroklinbasis, wär auch das denkbar (und jeder hätts geglaubt). Nu isses halt Katapleit mit Pyrophanit (???) und - naja, lassen wirs.

Ich kämpfe seit Jahren gegen schlechte und nicht aussagefähige  Bilder, aber besonders gegen solche, die Mineralien zeigen, die nur der Inhaber kennt und vorgibt, dies oder das zu sein . Selbst hier im Atlas gibts unzählige dieser Fotos, die alles mögliche darstellen können, aber keiner weiß, ob das auch stimmt. Aber - solange man Phantasie hat, ist alles offen.
Es gibt nun mal über 2500 weiße Mineralien - wie soll da jemand anhand eines schlechten Fotos erkennen, was das sein soll ?  Und wenn einer einen schlecht fotografierten Gips als Preobrazhenskit ausgibt, kann man's glauben oder auch nicht.

Soweit zum Thema Mineralienfotografie. Vielleicht kiriegt der Philip ja ne bessere Aufnahme der bestimmt nicht uninteressanten Pyrophanit-Stufe hin.

Gruß
Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 22 Feb 10, 21:28 »
Hallo,
danke für's Feedback.  :) Der Wad ist etwas hell geraten, ja - jetzt wo ich ihn wieder "live" gesehen habe. Den werde ich wohl nochmal ablichten müssen. Das Bild einfach dunkler machen klappt nicht.

Ich wüsste nicht, wie ich den Pyrophanit besser aufnehmen könnte. In der Originalgröße erkennt man's schon durchaus scharf...

Zitat
Ich kämpfe seit Jahren gegen schlechte und nicht aussagefähige  Bilder
Vielleicht schaffst es ja auch, deinen Moepe-Dendritenfluorit nochmal besser abzulichten (sollte er sich noch in deiner Sammlung befinden).

Schönen Abend noch,
Philip
« Letzte Änderung: 22 Feb 10, 22:23 von slugslayer »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Feb 10, 22:43 »

Vielleicht schaffst es ja auch, deinen Moepe-Dendritenfluorit nochmal besser abzulichten (sollte er sich noch in deiner Sammlung befinden).

[/quote]

Trararararara ... früher nannte man das Retourkutsche... ;) . Oder, was hat mein Moepe-Fluorit mit dem schlechten Bild des Pyrophanit zu tun ???

Ich bin gegen schlechte Bilder, weil ich selber schlechte Bilder mache. Ich habe null Verhältnis zu Kameras und zu Phototechnik und bin überhaupt froh, mal n Schnappschuss von meinem Kater zu machen. Deswegen schätze ich gute Bilder und finde es toll, dass es Leute gibt, die gute Bilder machen können.
Ich mag nur keine Leute, die Scheiß-Bilder machen und dann die gezeigten Motive auch noch faken.
Aber das ist ja n anderes Thema.

Meine Moepe-Stufe hab ich noch. Liegt irgendwo und verstaubt, ich hab den Fluos abgeschworen. Irgend jemand hat mir mal einige hundert Euro dafür geboten. Ist schon einmalig. Fluorit-Dendriten !  Die Mine ist ja lange schon zu, der Zugang zu den Halden verboten; zudem gibts da nichts mehr. Waren ja auch einmalige und sensationelle Funde. Wenn Du n Museum oder nen begüterten Fluo-Freak kennst, kannst Du sie ja anbieten.
Was macht die Stufe von Chris ? Gibts die noch ?

Gruß
Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 22 Feb 10, 22:51 »
Die Fluoritstufe von Chris gibt es natürlich noch - ich frag mich nur bloß (aber die Diskussion hatten wir auch schon), warum ein gutes, aussagekräftiges Fluoritdendritenbild von Moepe wie das von Chris nicht im Portrait landet, aber deines schon...

Das Bild deines Katers ist gelungen  :)

Offline Geröllheimern

« Antwort #9 am: 22 Feb 10, 22:59 »
Hallo Thomas,

noch ne Kleinigkeit zum Foto mit dem großen Anatas x aus Norwegen: das Gebiet  Hardangervidda gehört zu Hordaland, nicht Nordaland.

Gruß
Emma ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 23 Feb 10, 00:12 »
Hallo Emma,
mein Fehler, ist korrigiert.

Gute Nacht
Philip

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....Werra von Bernd G 28 Feb 26, 07:48
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Pcheloyad 27 Feb 26, 19:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von giantcrystal 27 Feb 26, 12:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Uwe Kolitsch 26 Feb 26, 17:06
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 26 Feb 26, 06:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] VERSCHOBEN: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von oliverOliver 25 Feb 26, 22:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von oliverOliver 25 Feb 26, 22:25
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von helgesteen 25 Feb 26, 21:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 25 Feb 26, 11:09
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von ger steinn 25 Feb 26, 10:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von soetele66 25 Feb 26, 09:07