https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schwazit?  (Gelesen 6015 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Schwazit?
« am: 30 Nov 04, 17:14 »
Hallo,

ich habe in Schwaz Österreich direkt an der Halde am Parkplatz des Besucherbergwerkes eine Stufe mit aufgewachsenen Tedraedritkristallen gefunden. Nun frage ich mich ob es auch die Varietät Schwazit (Hg-haltiger Tetraedrit) sein kann. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Tedraedrit in Schwaz generell Hg-haltig, also immer Schwazit?
2. Hat von Euch jemand Schwazit in der Sammlung und vielleicht selbst in Schwaz gefunden?
3. Hat mal jemand Bilder von Schwazit, zum Vergleich?

Danke im voraus,

MfG Geomueller

Hier noch zwei Bilder von dem Stück.
« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 19:06 von geomueller »

Offline TKMineral

Re: Schwatzit?
« Antwort #1 am: 30 Nov 04, 18:05 »
Hi Jürgen!

Das Mineral heißt SCHWAZIT und stammt von Schwaz , Tirol, soweit ich weiß wird allgemein der Hg-haltige Tetraedrit als Schwazit bezeichnet , Bilder hab ich momentan nicht..müßte mal ein Stück raussuchen.

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re: Schwazit?
« Antwort #2 am: 30 Nov 04, 19:03 »
Hallo TK,

ja klar SCHWAZIT aus SCHWAZ ;D ;D, hätte mal besser nachlesen sollen ::) :P :D. Ich habe es mittlerweile editiert. :)

Speziell interessiert mich Frage 1.

MfG Geomueller
« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 19:04 von geomueller »

Offline Robin

« Antwort #3 am: 30 Nov 04, 19:11 »
Hallo Jürgen,

Obwohl die Fahlerze von Schwaz fast immer Schwazite genannt werden ist nur ein kleiner Teil tatsächlich einer (die Anreicherung mit Hg ist lokal begrenzt). Optisch ist sie nicht zu unterscheiden von die andere Fahlerz-Varietäten. Wenn etwas Zinnober dabei ist kann man aber wohl auf Schwazit schließen.

Gruß Robin

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 30 Nov 04, 19:16 »
Hallo Robin,

danke für die Antwort, nein Zinnober ist leider nicht dabei.

Jürgen

Offline Robin

« Antwort #5 am: 30 Nov 04, 19:25 »
Hallo Jürgen,

Meinst du das Besucherbergwerk in Schwaz, Revier Falkenstein? (ich glaube es gibt dort auch kein anderes).
Wenn ich mich nicht irre sind die Fahlerze von dort meist Hg-haltig...muß ich aber mal nachlesen.

Gruß Robin

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 30 Nov 04, 19:43 »
Hallo Robin,

ja genau das meine ich. Zwischen Kassenhäuschen und Parkplatz ist eine Halde, dort habe ich das Stück einfach so aufgelesen ohne richtig zu suchen ;)

Jürgen

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #7 am: 01 Dec 04, 12:13 »
Hi,

könnte schon ein "Schwarzit" sein, im Revier Falkenstein ist ein solcher bekannt! Aber siehe Lapis 7/8 1994 seite 33 unter Tetraedrit : die meisten Fahlerskristalle sind nach neusten chemischen untersuchungen überhaupt keinen Quecksilber gehalt also kein Schwarzit! ....

Ist ohne anayse nicht zu sagen!

Gruss flo

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Dec 04, 22:08 »
Hallo .. :)

ich habe übrigens auch Schwazit - aber vom Silberg (Grube Mercur), Siegerland (bei Siegen) mit grünem Morenosit!  ;)

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 02 Dec 04, 22:19 »
Hallo!

Stimmt, Schwazit ist immer Hg-haltig...kenne es schließlich auch aus den Quecksilberlagerstätten der Pfalz (z.B. Moschellandsberg..)

Meine als Schwazit beschriebenen Stücke aus dem Schwaz/Brixlegger Revier sehen genau wie deine abgebildeten Stücke aus...Tetraedrit kommt auch in der Lagerstätte vor...Da wird wohl nur noch ne Analyse weiterhelfen?? Oder roter Zinnober als Begleiter......

Gruß

TK

Offline Rainer Timm

• *
« Antwort #10 am: 07 Dec 04, 22:46 »
Hallo,

zu der abgebildeten Stufe kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um Fahlerz aus dem Bergbau Kogel handelt.
Am Falkenstein (Schwaz) kommt kein Baryt vor!

Glück auf
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28