Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hilfe bei der Bestimmung... / Achate mit Amethyst

<< < (2/3) > >>

Conny3:
Übrigens habe ich neulich auch mitten im Muschelkalkgeröll der Hänge bei uns einen grünen Achat (Fundort Seebachfelsen bei Friedrichroda) gefunden. Für Hamburg würde ich auf alle Fälle auf verschlepptes Material tippen.

Herzliche Grüße

Der Conny

Anna:
Hallo,

mich hats heut gepackt und ich hab ein Teil meines Gartens nun umgegraben...und tatsächlich bin ich noch so auf einiges gestoßen!

Die Bilder werde ich auch mal reinstellen. Eine Frage habe ich noch. Ich habe noch mehrere vollkommen geschlossene Drusen (so nennt man sie doch oder?) gefunden. Ich würde sie gerne aufschlagen. Muß man dabei etwas besonderes beachten?

Ich habe gestern schon eine aufgebrochen, hatte wohl aber mehr glück als Verstand.. ;D

Gruß Anna

Conny3:
Hallo Anna,

auf alle Fälle weiter graben! Viel Glück!

Der Conny

[gelöscht durch Administrator]

Stefan:
Hallo Anna,

die Drusen aufschlagen ist wirklich sehr riskant. Üblicherweise werden sie mit einer art Kette geknackt. Da Du sein ein Teil sicher nicht hast ( keine Halskette ;)) würde ich empfehlen Du gehst zu einem Steinmetz (Grabsteine z.B.) oder Fliesenleger die Können das dann aufsägen.

Und zeig uns mal was Du noch alles gefunden hat, wird sind schon neugierig.

Gruß Stefan ;D

McSchuerf:
Hallo Anna.. :)

...auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Gartenfunden!

Achatdrusen werden üblicherweise, wie Stefan schon richtig erwähnte, aufgesägt... :)..

Sind Hohlräumwände solcher Stufen komplett mit kristalliner Substanz in Form von Konkretionen ausgekleidet, nennt man das übrigens 'Geoden'; im anderen Falle Drusen..  ;)
..oder anders ausgedrückt: kugelige oder knollige Zusammenballung von Mineralsubstanz (= Konkretion) in Sediment- und Eruptivgesteinen, z.B. im Melaphyr-Basalt von Idar Oberstein, nennt man Geoden..

Glück auf und Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln