Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Pyromorphit Bad Ems / Grube Rosenberg

<< < (2/3) > >>

michael berghäuser:
Hallo Jürgen,

eindeutig ein Pyro von der Grube Rosenberg, Braubach.

Bad Ems liegt 10er km entfernt! Aus Fr-Segen kamen Pyros in anderer Ausbildung heraus!

Glückauf

Michael

geomueller:
Hallo alle,

vielen Dank für die Auskünfte.

Gruß Jürgen

der Sauerländer:
Hallo Jürgen,

die Grube ist klar. Dann schreib noch <Rosenstühler Stollen> dazu ;)

Gruß
Wilhelm

michael berghäuser:
Hallo Wilhelm,

netter Spruch "ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe. nicht dafür, was Du verstehst.", leider muss ich Dir hier öffentlich wiedersprechen  ;).

@ "Dann schreib noch <Rosenstühler Stollen> dazu"

Korrekt ist: Der Betrieb der Grube Rosenberg wurde 1928 eingestellt; nach 1945 ging dann der Abbau im Betriebspunkt Königstiel mit dem gleichnamigen Stollen bis 1963 mit Erreichen der 225m Sohle weiter.

So und wie kommt man dazu nun einfach Königstieler Stollen dazu zu schreiben?

Was sind die Unterschiede der Pyros der alten Grube und der neuen nach 45? Und wer kennt diese?

Also einfach bißchen mehr Vorsicht walten lassen; (nicht nach dem Lavinski Motto: Hab den minrecord über den Gangzug gelesen und das Kupfer ohne eindeutigen Fundort ist nun eindeutig als Kupfer von der Bergmanntrost einzustufen ...)

Und die Infos hier im Atlas bitte korrigieren ...

Gruß vom Taunusspezialisten und nichts für ungut

Michael



loparit:
Hallo Michael,

meines Wissen sind die Rosenberger Pyros und jetzt rede ich von der alten, also nicht wie du schreibst Königstieler Abbauphase, wie auf dem oben abgebildeten Stück. Ich hatte schon viele Pyros in der Hand und wenn von Königstieler Stollen die Rede war handelte es sich immer um langnadelige und nicht dicke bauchige Kristalle. Von daher hast du recht, dass dieses Stück wohl eher ein Stück der Grube Rosenberg ist.
Die angeblichen Stücke vom Königstieler Stollen die ich gesehen habe wurden größtenteiles beim Abteufen eines Schachtes dort gefunden, hat man mir so erzählt. Auch ein Unterschied wäre der doch deutlich mehr zerfressene Quarz. Oder damit sich das nicht so hungrig anhört der stärker aufgelöste Quarz der Stufen vom Königstieler Stollen.
Der Schacht des Königstieler Betriebspunktes stimmt nicht überein mit dem Stollen und Schacht der Grube Rosenberg und liegt auf der anderen Strassenseite. Der Königstieler Stollen ist meines Wissen nicht zugänglich und liegt auf Privatbesitz.
Am sichersten wäre es natürlich wenn man noch einen Bergmann treffen würde der die Unterschiede der Pyros bestätigen könnte. Aber ich selbst habe Anfang der 80er Jahre diese Informationen von einem Bergmann in Friedrichssegen, welcher auch ein sehr gutes Archiv über den Emser Bergbau hatte, erhalten. WIr haben keine Möglichkeit gefunden vom Stolleneingang der Grube Rosenberg in den Königstieler Bereich zu gelangen. Allerdings sind das schon gute 20 Jahre her.

Gruß
loparit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln