Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Nichtmagnetischer Metallklumpen gefunden..../ Pyrit
Wandoo:
Hallo,
Ich habe das Forum per Zufall gefunden, als ich mir es genauer angeschaut habe ist mir eingefallen das ich vor ein par Jahren mal einen nichtmagnetischen Metallklumpen in einem Schiefersteinbruch gefunden habe und mich mal angemeldet.
Wie gesagt es geht um einen Nichtmagnetischen Metallklumpen aus einem Schiefersteinbruch, er hat die Maße von ca. 45x30mm er hat eine art Gold- und Kupferstaub auf der Oberfläche, da er von außen so seltsam aussieht habe ich ein kleines Stück abgeflext, an dieser stelle sieht es aus als sei es Stahl dazu ist es für seien größe ziemlich schwer. Es wäre schön wenn ihr mir sagen könnten um was es sich hier handelt.
Gruß Timo
edit:
extern eingebundene Bilder enfernt
Bitte beachten:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
Tipps zum Bildereinbinden gibt es hier:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html
wolfi:
Servus Timo,
ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Pyrit (Schwefelkies) handelt.
Servus + Glück auf
Wolfi
limestone:
Hallo,
Pyrit, ist auch meine Ferndiagnose.
Glück Auf
Ralf
Wandoo:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Ich habe auch ein stück Pyrit/Katzengold zuhause und mal verglichen, doch ich erkenne keine Gemeinsamkeiten und ich habe auch mal im internet nach Bildern von Pyrit gesucht aber nichts ähnliches gefunden. Seid ihr euch sicher das es sich um Pyrit handelt ?
danke nochmal für die schnellen Antworten
Gruß Timo
limestone:
Hallo,
sicher bin ich mir nicht, hab ja geschrieben Ferndiagnose. Sowas ist anhand von Bildern nur schwer möglich. Stell Dir vor, Du rufst Deinen Arzt an und erzählst ihm Du hättest Bauchschmerzen. Welches Medikament würde er Dir ungesehen verschreiben? Sicher müsstest Du bei ihm vorbeikommen, nur dann ist eine genaue Diagnose möglich. Ähnlich verhält es sich bei Deinem Stein. Man müsste das Mineral sehen, fühlen (wegen dem Gewicht) und dann könnte man eine halbwegs realistische Diagnose stellen. Versuche doch mal die Eigenschaften Deines Stückes näher zu beschreiben, vielleicht kann Dir dann jemand eine genauere Diagnose liefern.
Glück Auf
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln