https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Armfüßer Silur oder Ordovizium?  (Gelesen 4838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oxxalia

  • *
  • Beiträge: 5
Armfüßer Silur oder Ordovizium?
« am: 08 Mar 10, 22:30 »
Hallo,

dieser Armfüßer im Kalkstein stammt aus dem Strandgeröll bei Kap Arkona (Rügen).
Mich würde interessieren, um welche Art von Armfüßer es sich handelt und vor allem, aus welchem Erdzeitalter er stammen könnte (Silur oder Ordovizium? - an diesem Strandabschnitt sind Silurfossilien im Geschiebe recht häufig, die Beschaffenheit des Kalksteins scheint hier aber etwas anders zu sein, als bei meinen anderen Silurfunden).
Kann mir hier jemand nachhelfen?

Viele Grüße,
Oxxalia
« Letzte Änderung: 08 Mar 10, 22:52 von oxxalia »

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Antw:Armfüßer Silur oder Ordovizium?
« Antwort #1 am: 09 Mar 10, 08:24 »
Hallo  oxxalia,
mach bitte auswertbare Foto´s,dann kann man Dir eventuell helfen !
Gruß Günter

Offline Agnostus

  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Armfüßer Silur oder Ordovizium?
« Antwort #2 am: 29 May 10, 04:39 »
Hallo Oxxalia,
schade das das Foto nicht all zu viel hergibt.
Darum kann ich nur eine vage Vermutung äußern.
vermutlich ist es ein Brachiopode der zur Gattung Artrypa gehört.
Aber um wirklich Genaueres sagen zu können wäre ein besseres Foto sehr hilfreich.

Beste Grüße
Ronald

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: Armfüßer Silur oder Ordovizium?
« Antwort #3 am: 06 Nov 16, 12:02 »
Sieht für mich eher nach Parasmilia excavata aus.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge