Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Was für ein Gestein ist das? / Schlacke
(1/1)
Jan2:
Habe dieses Gestein im Geschiebe von Dorum bei Cuxhaven gefunden (Nordseeküste).
Würde gern wissen was das für ein Gestein ist?
Farbe ist grau bis silber, es ist nicht kristallin und es roch nach dem Waschen sehr stark nach Schwefel.
Meiner Meinung könnte es Lava sein?!
Bin aber kein Geologe und hoffe, dass ich mich mit dieser Frage nicht lächerlich mache.
guefz:
Hallo,
das sieht nach Schlacke aus einem Verhüttungsprozess aus. Lava, z.B. aus der Eifel, kann zwar auch solche Bläschen enthalten, würde aber nicht so silbern glänzen.
Günter
Jan2:
Hallo,
schon mal vielen Dank Günter für deine Antwort ,ich hab aber einen kleinen Einwand. Die Fundstelle war noch vor 150 Jahren vom Meer bedeckt und eine Schmiede oder ähnliches was auf Metallverarbeitung schließen lässt kann ich eigentlich auch ausschließen.
Jan
TobiasBrehm:
Hallo Jan,
Von dem Bild her ist es schwierig zu sagen, ob Schlacke oder vulkanisches Gestein, jedoch gibt es viele Wege, wie etwas an die Küste kommt. Es muss nicht unbedingt eine Verhüttung etc. direkt vor Ort liegen...
Vielleicht kann man das verklappen von Schlacken auch als "aktiven Küstenschutz" bezeichnen... ;)
Andererseits kann so poröses Gestein (sofern es eines ist) auch im Wasser relativ weit transportiert worden sein.
Meines Wissen stehen in dieser Region aber nur Sedimente an (zugegebenerweise bin ich jedoch kein Spezialist für diese Region).
GA,
Tobias
smoeller:
Hallo,
Hochofenschlacke. Hauptbestandteil meist Fayalit. Wird an der Nordsee großflächig zur Befesigung der Ufer eingesetzt.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln