Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

ein mineral aus meinem dorf

<< < (2/6) > >>

Sascha M.:
was glaube ich auch noch dazu gehört ist das es aus vulkan gestein kommt.und das mit dem foto hat bis jetzt noch nicht geklabt ich brauch besseres licht und das grig ich mit der 1000W lampe von meinem vater.aber morgen erst.

gruß sascha

Steini LDK:
Hallo Sascha!

Um welche Art Vulkangestein handelt es Sich?????

(Basalt???)

Bernd G:
dort steht basalt an vom vogelsberg. gruß bernd

McSchuerf:
Hallo Sascha,

Basaltaufschluß 'Platte' bei Annerod, 5,5 km E Gießen.
Klassischer Fundpunkt für ausgezeichnete Faujasit-XX und Offretit, neben Chabasit (Phakolith), Natrolith und Phillipsit. Heute nur noch sporadisch Aufschlüsse (Baustellen).

falls es weder roter Calcit noch Hämatit sein sollte ...
... evtl. gibt es ja auch braunroten bis heller roten Rhönit von dort? Im Basaltbruch Gonterskirchen z.B., 26 km ESE Gießen wurden jedenfalls auch Rhönit-xx gefunden.

Gruß Peter

Sascha M.:
Also das gestein ist basalt wie der bernd geschrieben hat aus dem vogelsberg und auf der platte wird man bis zum nächsten großen knall woll nichts finden da dort ca. 5 7 stöckige häuser stehen die alle nen riesen parkplatz haben aber wen es sich jemand traut vor den häusern stehen noch große brocken basaldt die zu schwär waren um sie weg zu bringen da hat mir nen alter herr hir aus dem dorf erzählt das es dort schön zu sammeln war als dort gebaut wurde.aber es gibt auch noch nen basalt steinbruch im wald hinter annerod wo ich auch schon des öfteren gesucht habe.bis jetzt aber leider noch nichts schönes gefunden bis auf für mich unbekannte kleine himmel blaue bis türkise punkte im material.aber ich glaube auch das es hämatit ist da die kristallform past.aber wo du calcit sagst...es sieht dem auch änlich aber wen ich ne grösseres stück als so ne 2 cm druse finde mach ich mal nen foto.

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln