Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Haidberg bei Zell, Fichtelgebirge Granat oder Magnetit?? / Magnetit

(1/2) > >>

Florian:
Hallo zusammen,

habe ein Stück bekommen mit der Aufschrift Magnetit -x aus dem Steinbruch Haidberg bei Zell, Fichtelgebirge Fund 1978  - aber ich denke das es eher Granaten (Topazolith) sind oder täusch ich mich?

cmd.powell:
Hallo Florian

Ob es sich bei dem abgebildeten Kristall um Magnetit handelt, kannst Du recht leicht mit einem Magneten herausfinden: Dafür reicht es oft aus, einen kleinen, möglichst starken Magneten an einem Faden aufzuhängen. Sobald der Magnet freischwingend zur Ruhe gekommen ist bewegst Du vorsichtig die Stufe unter dem Magneten hin und her, ohne an ihn zu stoßen. Beginnt der Magnet sich mit der Stufe mit zu bewegen, hast Du mit Sicherheit einen Magnetit !
Von der Kristallform her kommen beide Minerale in Betracht.

berthold:
Hallo Florian,

das ist ganz eindeutig Magnetit. Die Oktaeder-Streifung auf den Rhombendodekaederflächen ist schön zu sehen und die kommt bei Granat nicht vor (der bildet ja auch keine Oktaeder).

Gruß
Berthold

Kluftknacker:
Der Topazolith von Zell ist (fast) immer oliv-gelbgrün - ähnlich dem Material aus Wurlitz. Rest: siehe Berthold.

LG
Kluftknacker

Günter Blaß:
Ich denke auch es ist Magnetit (bzw. ein Mineral der Spinell-Gruppe).

Hallo Berthold, auch Granat bildet Oktaeder (siehe Katoit vom Bellerberg). Er zeigt sehr kleine, aber modellmäßige Oktaeder:

Beste Grüße und GA
Günter Blaß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln