Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

was sind das für Gesteine

<< < (2/5) > >>

smoeller:
Hallo,

Ja, das 3. ist ein typischer Scolithus-Sandstein aus Skandinavien. 1. eindeutig Brekzie, 2. ein Sandstein aus Skandinavien.

Glück Auf!
Smoeller

Jochen1Knochen:
Hallo!
Die Nr. 3 ist doch wohl ein ganz gewöhnlicher Gneis mit etwas höherem Quarzanteil,wie er in der Nähe von Störungszonen vorkommt.
Gruß Jens

Steinmetz:
Interessante Diskussion!

Also Sandstein ist hier wohl nicht ist von der Partie. Auch nicht aus Skandinavien.
Sandsteine sind Sedimente, was bei diesen Proben offensichtlich nicht der Fall ist!
Eine Analyse nach Fotos ist sowieso nicht einfach.

Meine Meinung nach ist :
 1 = eine Brekzie, bzw ein Konglomerat
 2 = ein Quarzit
 3 = ein umgewandelter Granit
und wie Jens schon mitteilt ist
 4 = ein Gneis mit etwas Kontaktgestein.

Noch eine Frage: Sind die Stücke mit Lack behandelt ???

Grüße vom Steinmetz

Jan89:
Sieht meiner Meinung nach eher so aus als hätte er sie zum Photographieren nass gemacht.

Jan

stoanklopfer:
Ich möchte mich auch am allgemeinen "Rätselraten" beteiligen:

1. Brekzie
2. ein Sandstein (weit verbreitet, nicht nur in Südskandinavien; das nur so nebenbei)
3. ein "typischer Skolithos-Sandstein"??? Das ist ganz klar ein Gneis, einmal parallel zur Schieferung (Bild 3) aufgenommen und einmal quer zu den gelängten und ausgewalzten Bestandteilen (Bild 5).

An Steinmetz: ein Quarzit ist ein metamorphes Gestein und zeigt mit Sicherheit keine Sedimentstrukturen wie dieses Stück.

Damit habe ich auch meinen Beitrag zur allgemeinen Verunsicherung getroffen. Die Auswahl für den verwirrten Fragesteller dürfte nicht leicht fallen. Sollte ich falsch liegen, biete ich an, die Fehlbestimmung zu behalten.

Schönen Gruß,
stoanklopfer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln