Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Olivinbombe mit teils eigenartiger Färbung / mit Hämatit
(1/1)
Achim:
Hallo,
anbei Bilder einer relativ großen Olivinbombe (ca. 20 * 12 * 8 cm). Im Bereich rechts (bzw. im 2. Bild groß) ist das Mineral von merklich anderer Farbe, mehr orange-rotlich mit leicht ins metallisch gehendem Glanz.
Bei all meinen anderen Stücken mit Olivin ist dies nirgends festzustellen. Ich denke aufgrund der Häufigkeit des Minerals wird eine regionale Zuordnung kaum möglich sein, oder?
Glück auf
Achim
edit: nun mit Bildern .. sorry!
Kluftknacker:
Hallo,
was hältst Du von "Hornblende"? Ein mögliches Stück aus der (Vulkan)Eifel.
LG
Kluftknacker
smoeller:
Hallo,
Das rötliche dürfte Hämatit sein. Der entsteht aus eisenhaltigen Mineralen (Olivin, Magnetit, Pyroxen), wenn in die erkaltende Lava heiße Gase einströmen. Auch eine sekundäre Bildung von Eisenoxiden bei der Verwitterung ist möglich.
Auch die Kanaren kämen als Fundort in Betracht.
Glück Auf!
Smoeller
Conny3:
Hallo,
auf Lanzarote gab es ganz ähnliche Stücke. Ist auch hier im Lexikon beschrieben. Begehrte Sammelstücke sind irisierende (oxidierte) Olivinknollen von dort.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spanien/Kanarische%20Inseln/Lanzarote
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln