Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stich-Software zum Zusammensetzen von Panoramen - kostenlos

(1/2) > >>

Stefan:
Für alle die Spass an Panoramen haben, bietet Microsoft zur Abwechslung mal eine kostenlose Software an. Ich habe sie noch nicht getestet, könnte aber ganz interessant sein. Ein kurzer Testbericht, falls jemand ausprobieren möchte, ist sicher willkommen.

http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/

Besten Gruß
Stefan

TobiasBrehm:
Hallo zusammen,

hab' das Programm gleich mal ausprobiert, da ich schon lange auf der Suche nach einen guten Stich-Programm bin.

Die ersten Vesuche sind meiner Meinung nach ganz positiv ausgefallen. Man musste nur die Einzelbilder in das Programm einfügen (Drag&Drop oder über die Menüleiste) und schon hat das Programm die Bilder selbstständig zusammengefügt.

Aus meiner Sicht kann sich das Ergebnis auch sehen lassen (siehe Bilder).

Das tolle ist auch, dass man dem Programm auch sagen kann, ob die Bilder in einer Rotationsbewegung oder einer planaren Bewegung entstanden sind. Zudem gibt es drei verschiedene Möglichkeiten der planaren Bewegung. Zuletzt kann man es auch noch auf automatisch stellen, dann macht er es so, wie er es am Besten findet. ;)
Das Programm wählt auch gleich aus, welche Bilder er von den eingefügten verwendet. Wenn eins gar nicht dazu passt, wirds nicht mit reingeschnitten.

Zuguterletzt kann man dem Programm noch sagen, welches Dateiformat man haben will und ob in Originalgröße oder nicht. Man kann also das Panorama noch dementsprechend skalieren (die zukünftige Dateigröße wird dann gleich auch noch angezeigt).

Als Sonderfunktionen kann man dann noch die Projektion verändern und so z.B. einen Kreis erzeugen (also wenn man ne Rundumsicht fotographiert hat).

Als kleines Minus ist wohl zu nennen, dass das Programm auf Englisch ist, aber da die Funktionen eigentlich selbsterklärend sind, sollte das aus meiner Sicht kein all zu großes Problem sein.

GA,
Tobias

PS: Die Panoramabilder können natürlich auch zugeschnitten werden. Ich habe das für die Beispiele jedoch nicht gemacht, um die Schnittflächen erkennbar zu lassen.

TobiasBrehm:
Panorama 2

Klinoklas:
Danke für den Softwaretipp Stefan.
Ich möchte das auch gerne mal früher oder später ausprobieren mit den Panoramabildern denn die Ergebnisse hier sehen richtig gut aus.

Gruß
René

TobiasBrehm:
Panorama 3 - durchs Runterskalieren auf so eine kleine Datei, ist die Bildqualität leider nicht mehr so gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln