https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Claudetit oder doch etwas anderes  (Gelesen 2485 mal)

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
Claudetit oder doch etwas anderes
« am: 22 Mar 10, 20:18 »
Hallo,

seit einiger Zeit rätsele ich schon über folgendes Stück:
Es sind kleine weiße Aggregate, die leicht vom Grundmaterial zu trennen sind. Interessant ist auch die Eigenschaft, dass es sich leicht in Wasser auflöst.
Eine Sekundärbildung wird es sicherlich sein. Ein leichter Metallgehalt wird auch angezeigt. Bei der Matrix, auf der sich das weiße Zeug befindet, bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher was es ist. Könnte sich um BiCoNi-Erz mit ged. Arsen oder Wismut handeln.
Meine Vermutungen zum fraglichen weißen Material gehen in Richtung Claudetit oder Pharmakolith; wobei ich nicht weiß, ob letzterer auch wasserlöslich ist.
Das Stück stammt übrigends von der Schachthalde 139 bei Lauta, Marienberg.

Was sagt ihr dazu ?

Claudetit oder doch etwas anderes

Gruß
Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Claudetit oder doch etwas anderes
« Antwort #1 am: 22 Mar 10, 21:27 »
Hallo,

Könnte ein Sulfat sein. Kenne von Wittichen u.a. Mischkristalle Moorhouseit/Nickelhexahydrit als weiße lockenförmige Aggregate auf Skutterudit, die dem hier ähneln. Solche "Vitriole" sind im Allgemeinen Wasserlöslich. Auch eisen- oder magnesiumreiche Glieder wären möglich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haspelknecht

« Antwort #2 am: 23 Mar 10, 08:10 »
Hallo,

ich stimme smoeller zu, das dürfte ein Sulfat sein. Ich habe ähnlich Aussehendes gefunden, das sich analytisch als Siderotil und Melanterit herausgestellt hat. Gerade, wenn es leicht wasserlöslich ist, sollte es ein Sulfat sein.

Glück-Auf
Markus

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #3 am: 27 Mar 10, 10:34 »
Hallo,

Zitat
weiße lockenförmige Aggregate auf Skutterudit
diese Beschreibung trifft genau zu  ;) !!

Bisher sind aber keine solchen Sulfate von dem Fundpunkt beschrieben. Daher wäre eine Analyse unumgänglich. Sehe ich das so richtig ?

Vielen Dank für die Einschätzungen.
Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 27 Mar 10, 11:45 »
Hallo,

Im Prinzip ist eine Analyse vonnöten.

Eisensulfate lassen sich jedoch mit einer Lösung von Blutlaugensalz émpfindlich nachweisen. Dazu braucht man Lösungen von rotem und gelbem Blutlaugensalz (Kaliumhexacyanoferrat(II) und -ferrat(III), von denen man jeweils einen Tropfen zu einem Tropfen Wasser mit dem gelösten Sulfat gibt. Ein blauer Niederschlag (wie Tinte) zeigt Eisen an. Mit dem Kaliumhexacyanoferrat(II) weist man dreiwertiges Eisen nach, mit dem Kaliumhexacyanoferrat(III) zweiwertiges Eisen. Danach weiss man schon eine Menge über das Mineral.

Eisensulfat ist durchaus denkbar, zumal der Skutterudit von Lauta Eisen enthält (sog. Chatamit).

Kobalt/Nickel müsste man mit der Phosphorsalzperle vor dem Lötrohr nachweisen. Da wäre eine EDX/XRD schneller und einfacher.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42