http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Drei Steine aus einem Nachlass  (Gelesen 4109 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Drei Steine aus einem Nachlass
« am: 21 Mar 10, 21:58 »
Drei Steine aus Brasilien   
aus einem Nachlass erhalten
1. Stein - Grösse:   43 X 17 X 14 mm
2. Stein - Grösse:   23 X 13 X 13 mm
3. Stein - Grösse:     47 X 27 X 27 mm
Besonderheiten: alle sind nur teilweise durchscheinend
Stein 3 scheint mir eine exotische Mutation von irgendetwas
Angefügte Bilder:  Zusammengesetzte Bilder
Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Gruss Hans

Offline limestone

Antw:Drei Steine aus einem Nachlass
« Antwort #1 am: 21 Mar 10, 22:44 »
Hallo,
ich würde auf Turmaline tippen.
Glück Auf
Ralf

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 21 Mar 10, 22:55 »
Hallo,

beim dritten würde ich auf Aragonit aus der spanischen Provinz Cuenca tippen, die Doppelender mit violett gefärbtem Mittelteil sind von dort recht charakteristisch.

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 Mar 10, 23:03 »
Hallo,

1. Beryll (oder Apatit) Härtetest (Apatit wird von Quarz geritzt, Beryll nicht, er ritzt aber den Quarz)
2. Turmalin
3. Aragonit

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fritzi

« Antwort #4 am: 21 Mar 10, 23:05 »
Hallo,

beim ersten würde ich auf Beryll tippen, beim letzten würde ich auch Aragonit aus Spanien sagen.

Gute Nacht
Fritzi

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 21 Mar 10, 23:53 »
Hi,

könnte es sich beim 2. auch um Spodumen handeln?

Glück Auf!
openpit

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #6 am: 23 Mar 10, 23:42 »
Herzlichen Dank für die Hinweise!
Habe den Härte-Test gemacht. Bergkristall kratzt nicht, wird aber gekratzt vom 1. ! Somit wird es Beryll sein.
Hatte keine Ahnung, dass ich es bei 3. mit Aragonit zu tun hatte.
Gruss Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42