https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Geheimnisvolle Kugel / USA  (Gelesen 11053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #15 am: 28 Mar 10, 11:44 »
Hi,
vielleicht wars der Feldweg hoch zum Mount St. Helens ?

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #16 am: 28 Mar 10, 13:27 »
Hallo,

was mich auch etwas stuzig macht ist das poröse Material und die hohe Dichte - 30 kg bei 40 cm Durchmesser???

Göück Auf
Detlef

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #17 am: 28 Mar 10, 13:50 »
Hi

*1. Das genaue Gewicht war 29,44 kg
*2. Der Durchmesser ist ca. 25-27 cm
*3. Fundort: Buffalo Mountain Pass, nahe Elizabethville-Tri State Airport, Tennessee, USA
*4. Funddatum: Augsut 1970
*5. Erstes Analyseergebnis : Geosceince Department der North Carolina State University in Raleigh, NC: Ergenis: Ein Gestein in Kugelform
*6. Zweites Analyseergebnis: Mineral Sciences Division National Museum of Natural History (Smithsonian) in Washington, D.C.: Ergebnis: Flussgeröll oder Konkretion
*7. Dritte, wiederholte Analyse beim Smithsonian: Ergebnis: Gewöhnliches basaltisches MAterial mit Plagioklas, Olivin, Pyroxen und Magnetit.

Ich geb Euch allen Recht, aber:

*a. Es gab keine Pressemeldung darüber, daher keine Zeitungsente.
*b. Viele Wissenschaftler, wenig oder nix rausgekommen
*c. Allem Anschein nach kein Objekt vom Himmel, bzw. kein Steinmeteorit bekannter Art.
*d. Neben den Findern noch Augen-und Tastzeugen, welche bestätigen, dass die Steinkugel heiß war.

Ich geh mal davon aus, dass auch wir hier keine haltbare Erklärung finden; mir ging es auch nicht darum, etwas zur Unterhaltung beizutragen. Da der Bericht mit Fotos in Rocks & Minerals erschien, jedoch darauf kein Respons erfolgte (bzw. ich keinen finden konnte), wollte ich lediglich wissen, ob jemand diese Kugel mit etwas schon mal gesehenem assoziieren kann.
Anbei noch n Foto von der löcherigen Oberfläche der Kugel (offensichtlich lkeine Schmelzkruste)

Gruß
collector

Offline fassi

  • *****
  • Beiträge: 720
  • Hamitland Arzgebirg
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #18 am: 28 Mar 10, 20:11 »
Hallo- also nehm es mir jetzt bitte nicht übel... Aber wenn diese wissenschftler an dieser Universität in den ersten Analyse ergebniss lediglich  feststellten es sei ein-  Stein in Kugelform- ????
dann frage ich mich was das für Typen waren ...
bei uns im Nachbarort in den schule gibts einen Mineralienzirkel -die Kinder hätten wohl das gleiche Analyse-Ergebniss festgestellt ....

die Amis waren schon immer die Meister der Täuschung .............

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #19 am: 28 Mar 10, 20:39 »
Hallo
 jetzt haben wir hier einen Stein vom Durchschnitt 26cm mit Gewicht von 29,44kg-wer bitte kann da mal bitte die mittlere Dichte ausrechnen um hier zu helfen. Aufgrund der offenporigen Struktur muesste der Stein im Kern andere Beschaffenheit vorweisen um dieses Gewicht zu erhalten
Gruss an alle
Jens

Offline gladhammar

  • inaktiver User
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #20 am: 28 Mar 10, 21:51 »
Hi

*1. Das genaue Gewicht war 29,44 kg


Gruß
collector

Hallo,

könnte das ein Fehler in der Übernahme der Gewichtesangabe sein? 30 Unzen könnten eher stimmen.

Glück Auf
Detlef

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #21 am: 29 Mar 10, 09:38 »
jetzt haben wir hier einen Stein vom Durchschnitt 26cm mit Gewicht von 29,44kg-wer bitte kann da mal bitte die mittlere Dichte ausrechnen um hier zu helfen. Aufgrund der offenporigen Struktur muesste der Stein im Kern andere Beschaffenheit vorweisen um dieses Gewicht zu erhalten

Hallo,

Kugelvolumen ist V=r hoch 3 * 4 * pi /3 , liefert somit rund V=9,2l. Somit ist die mittlere Dichte 3.2g/cm3. Eigentlich für einen porigen Stein ein sportlicher Wert :-)

Frank

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #22 am: 29 Mar 10, 10:17 »
Hallo,

Zitat
Dritte, wiederholte Analyse beim Smithsonian: Ergebnis: Gewöhnliches basaltisches Material mit Plagioklas, Olivin, Pyroxen und Magnetit.

dazu passt

Zitat
Somit ist die mittlere Dichte 3.2g/cm3.

recht gut. Demach ist das eine Basaltkugel mit oberflächlicher Verwitterung.

Gruß
Berthold

Offline TobiasBrehm

  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Geheimnisvolle Kugel
« Antwort #23 am: 29 Mar 10, 14:59 »
recht gut. Demach ist das eine Basaltkugel mit oberflächlicher Verwitterung.

Ja. Find ich auch. Von dem Bild ist es ja nicht erkennbar, ob es einfach nur eine rauhe Oberfläche ist, oder wirklich Porenraum.

GA,
Tobias

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge