Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Kupferhaltiger Sandstein Helgoland (oder Fehlbestimmung ?)

(1/1)

thdun5:
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einmal folgendes Stück bekommen:
Laut Zettel handelt es sich um kupferhaltigen Sandstein aus Schleswig-Holstein. Ich vermute einmal, dass dieser von Helgoland stammt. Bekannt ist, dass aus dem Gestein metallisches Kupfer gewonnen wurde. Aber bei dem Stück bin ich ein wenig am Zweifeln. Es könnte sich auch um rotes Eisenoxid handeln.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß
Daniel

nwsachse:
Kann sein, dort hat jemand einfach ein Stück herumliegenden Sandstein mitgenommen und es als kupferhaltig bezeichnet.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Schleswig-Holstein/Helgoland

Schlacke:
Hi,
Der rotbraune Sandstein, er kann nur von Helgoland stammen, enthält  4,95 % Eisenoxid und nur 0,053 % Kupfer (Durchschnitts- werte).
Quelle: Werner Lorenzen: Helgoland und das früheste Kupfer des Nordens, Otterndorf: 1965, S. 25

Glückauf

Schlacke

raritätenjäger:
Hallo,

Sandstein stimmt. helgoland stimmt. Etwas Calcit hast du noch in der Druse oben, mögl. Chrysokoll. Gab auch Kupfer in dem Sandstein (sogar Silber, schönen Connellit xx u.a.), das sah dann aber anders aus. An diesem Stück hier wohl eher nicht, das sind andere Schichten. Aber kupferhaltig in Spuren wird er schon sein.

Gruß
Andreas

smoeller:
Hallo,

Richtig ist, wie Schlacke schon schrieb, dass der Helgoländer Buntsandstein (es ist definitiv von dort, andere Buntsandsteinaufschlüsse gibts hier nicht) gering kupferhaltig ist. Aber diese Stücke führen keine sichtbaren Cu-Mineralien. Es gibt jedoch welche mit Cuprit, Kupfer, Azurit, Malachit, Chrysokoll, Domeykit, Shattuckit als Cu-Mineralien. Habe früher öfter dort gesammelt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln