Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Bestimmungsproblem - Ceratites evolutus
triassammler:
Hallo Christopher,
--- Zitat von: Fecky am 08 Apr 10, 11:22 ---daher kann ich auch nicht sagen aus welcher Schicht oder Zeitalter.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, Muschelkalk (Oberer), damit Mitteltrias.
--- Zitat ---Die Unterseite ist wahrscheinlich der Meeresboden, von daher kann ich nicht von der anderen Seite bearbeiten.
--- Ende Zitat ---
Die freiliegende Seite ist die "schlechte", mit der ragte der Ceratit nach der Einbettung noch eine Weile über den Meeresboden, wodurch sie beschädigt wurde. Üblicherweise präpariert man Ceratiten von der "guten Seite" (Unterseite), das ist die, die noch fest im Gestein steckt., weshalb die Präparation oft ziemlich mühsam ist.
--- Zitat ---denn die " Maserung ? " ist ja doch interessant.
--- Ende Zitat ---
Du siehst an dem Stück die Kammerung des ursprünglich gasgefüllten Gehäuses. Die Kammerscheidewände (Septen) bei den Ammonoideen verlaufen nicht gerade, sondern sind - besonders dort, wo sie an der Gehäuseinnenseite ansetzen - stark gewellt, verfaltet und gezähnelt. Man nennt das die Lobenlinie. Bei vielen Arten ist sie ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.
Gruß,
Rainer
Fecky:
Über das Präparieren von Fossilien gab es hier doch mal einen Bericht, kann mir jemand sagen, wie ich den noch mal finde?
Bis denne
Christopher
PS: @ triassammler: Danke für die Infos.
@ doe: habe Citronensäure genommen, nun sieht der Ceratit doch etwas besser aus.
---
Hallo nochmal, doch gefunden.
Danke noch mal
Bis denne
Christopher
doe:
Hallo Christopher
zeig ihn doch bitte mal von der Rückseite,da er nicht bis zur Mitte zerstört ist,lohnt eine Präp.von der Liegendenseite wahrscheinlich! außerdem sind da eindeutige Merkmale zu erwarten,die eine Bestimmung ermöglichen.Wieviel cm Durchmesser hat er ? Vorsicht beim prär.Meißel/Schlagspuren sind im Muschelkalk häßliche weiße Flecken/Spuren,die sehr schlecht weggehen.Also lieber kratzen/schaben als schlagen.
Glück aus Günter
Fecky:
Hallo
hier liegend
Fecky:
hier nach citronensäure von vorn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln