Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Hilfe oder Tipp gesucht: wie poliere ich Basalt mit gediegenem Eisen
(1/1)
harryneumaier:
Hallo, ich probiere es nochmals mit einem bessern Betreff:
mit was poliere ich Basalt mit eingeschlossenem Eisen. Da es eine Auftragsarbeit ist kann ich nicht erst rumprobieren. Wärs meins würde ich ja aber so. Die Platten sind schon flach, müssen also nur noch mit 800 korn oder 3000 er vorbereitet werden.
Dann fehlt halt nur noch die Politur. AlO oder CerO oder Diamant 8000, 50000 oder 100000er habe ich da.
Wenn das hier am falschen Ort ist, bitte eine Nachricht wo es hier im Forum hingehört.
Anbei ein paar Bilder: das eine Stück ist ca 6cm x 7 cm, das andere ca 8cm x 4 cm
Vielen Dank
Harry Neumaier
Krizu:
Hallo,
ich versuch es mal, obwohl ich eigentlich immer andere Sachen poliert habe.
Planschleifen mit Al2O3. Wenn Du da Rost feststellst, musst du Dir was anderes einfallen lassen, z.B. Glycerin oder andere Sachen. Aber immer sofort trockenputzen ;-) beim Wasser.
Politur sehe ich fast nur mit Diamant, da Fe "zäher" ist als Basalt.
Mfg
Frank
trommeln:
Geheimtipp: Ganz zum Ende mit Seehundleder nachpolieren
Noch geheimerer Tipp: mit Microfasertuch nachpolieren (Violett)
harryneumaier:
Danke für die Antworten und Hinweise.
hab was wichtiges gelernt: Binsenweisheit: je klarer der Betreff desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
Sorry für die misleading Betreffzeile im ersten Post. ich sollte es ja eigentlich wissen....
Seehundleder....mal schauen ob ich da was finde....ich glaub ich nehme das Microfasertuch ( neulich bei Kaufhof: Mikrophaser Kameratasche 2,99 :-))
Fe zäher als der Basalt: Diamant, damit das Fe nicht erhaben rauskommt. Stimmt's?
Ich mach mal und berichte dann wie es geworden ist
Vielen dank
Harry
Krizu:
Ja, Beim Basalt hast du auf mikroskopischer Ebene Köner und Kristallite die aus dem Verbund brechen. Das Eisen bricht in dem Sinne nicht - du nimmst einen eher Span ab. Und wenn die Materialien so unterscheidlich sind eher Diamant - der schneidet. Da ich kein echter Fachmann bin, habe ich erstmal abgewartet ;-)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln