Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Wo kommt eigendlich das erdgeschichtlich älteste Gestein Deutschlands vor?

<< < (3/5) > >>

Gerhard:
Hallo
In Sachsen findet man generell die ältesten Gesteine von Deutschland
-so z.B. die Weesensteiner Grauwacke
-der Dohnaer Granodiorit  um u.a. zwei zu nennen
Doch es gibt im Lausitzer Bergland eine Grauwacke mit dem nachgewiesenden Alter von
1 Mrd Jahren -entstanden aus verfestigten Sedimentgestein-
Ich schließe mich der Meinung von Roland an
Gruß Gerhard

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Doch es gibt im Lausitzer Bergland eine Grauwacke mit dem nachgewiesenden Alter von
1 Mrd Jahren -entstanden aus verfestigten Sedimentgestein-
--- Ende Zitat ---

ja? - Neoproterozoikum wohl aber m.W.n. doch Ediacarium, also 635–542 Ma. Für ein genaues Literaturzitat (wo sind die 1 Mrd Jahre in der LGE nachgewiesen worden ?) wäre ich dankbar.

Gruß
Berthold

Lutz Mitka:
Für Sachsen wäre da noch das Granulitgebirge zu nennen, der dort vorkommende  Leukogranulit und Pyroxengranulit wird mit einem Alter von 1200 - 1850 Ma angegeben (Pälchen und Walter,Geologie von Sachsen, 2008, S.54)! Ob das nun das älteste Gestein mit für Deutschland ist vage ich zu bezweifeln, zumal der "große Klumpen Masse", auf dem wir rumlaufen, Bergwerke befahren und Steine sammeln, doch um einiges älter ist und sicher in dieser Hinsicht noch einiges mehr zu bieten hat. Für Sachsen ist der Granulit wohl mit das älteste Gestein das ohne Probleme auch auffindbar ist.

Glück auf!   Lutz Mitka

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Für Sachsen wäre da noch das Granulitgebirge zu nennen, der dort vorkommende  Leukogranulit und Pyroxengranulit wird mit einem Alter von 1200 - 1850 Ma angegeben (Pälchen und Walter,Geologie von Sachsen, 2008, S.54)!
--- Ende Zitat ---

ja, aber das ist doch auch das Protolithalter, das SGM wird mit einem Gesteins-Alter von ca. 340 Ma angegeben. (Variskische Metamorphose eben).

Gruß
Berthold

Gerhard:
Hallo Berthold
Du fragst an ,wo das steht mit der Lausitzer Grauwacke und dem Geologischen Zeitalter .
am besten -Du klickst einfach mal an - das geologische Alter der sächsischen (Lausitzer )Grauwacke
PdF -Dateien u,a. geben vielseitige Auskunft.
Also die sächsischen Grauwacken entanden in der Zeit von600 Mill. Jahre(Paläozoikum) bis 1Mrd Jahre
(Alkonkium)
wobei bei der  ersten Zahl fossile mircro Organismen (Algen) nachgewiesen wurden bei der zweiten Zahl
die Grauwacken fossillos sind. Der Nachweis (soviel ich weiß erfolgte durchZirkon kristalle die geologische
Uhren sind)
Im Steinbruch Dubring hat man in der Grauwacke Magaalgen nachgewiesen.
Da Grauwacken auch alkalireaktive Kieselsäure enthalten können,die schädliche schemische Reaktionen
auslösen beim Beton. -ist es bedeutsam Grauwacken zu finden und abzubauen die sehr alt sind.
Die Grauwacken von Bischheim -Häslich -Gelenau- Lückersdorf -Schwosdorf sind so glaube ich auf den
Gehalt von alkaireaktiven Kieselsäuren untersucht wurden.
Sie sollen durch ihren niedrigen Wert hohe ökonomische Bedeutung haben.
Der genannte Bereich ist ein Höhenrücken -mit dem Hofe und Wüsteberg als geologische Naturflächen
denkmale ) und besteht eben aus diesen alten geologischen Grauwacken
Die Firma Schaumburger Steinbruch GmbH-KG Pinteln hat die Schürfrechte.
Vielleicht bestätigen auch sie das geölogische Alter .
Gruß Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln