Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Wo kommt eigendlich das erdgeschichtlich älteste Gestein Deutschlands vor?

<< < (2/5) > >>

thüringer:
Hallo
nach meinen Unterlagen natürlich im Thüringer Wald :o
Das soll heisen : Quelle , Cour.Forsch.-Inst.Senkenberg /234/I-236 vom 28.12.2001
Stratigraphie von Deutschland Teil 2, Seite 142
Silbergrund-Gneis, Ruhlaer Kristallin, Zirkon, 2286,7 +/- 52 Mio.
Mfg thüringer

berthold:
Hallo,

Ganz sicher ist Zirkon-Alter nicht unbedingt gleich Gesteins-Alter. Die metamorphe Eklogit-Amphibolite vom Silberberg bei Hinterzarten /Schwarzwald sehe ich als variskische Gesteine (<400Ma) an, trotz der in den Zirkonen gefundenen hohen Alter. Selbst magmatische Aufschmelzung  löscht die Uhr in den Zirkonen nicht (siehe z.B. die Zirkone in den Basalten der nördlichen Oberpfalz. Vielfach können bei detailgenauen Untersuchungen mehrere Alter (=mehrere thermische Ereignisse) in einem Zirkon gefunden werden. Der älteste Zirkon aus Deutschland stammt m.W.n. aus dem Regensburger Wald (Oberpfalz, moldanubischer Gneis) mit einem Alter von 3.8 Milliarden Jahren. Der Gneis, der diese Zirkone beinhaltet ist aber <600Ma.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo Berthold,

ja du hast recht - die Kristallisation des Zirkons ist deutlich vor der Gesteinsbildung.

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Das sind meines Erachtens Protolithalter.

In Deutschland sind die meisten heute vorhandenen kristallinen Gesteine variszischen Alters (ca. 330-270 Mio. Jahre), jedoch gibt es auch noch reliktische Gesteine präkambrischen und unterkambrischen Alters (z.B. in Sachsen und reliktische Körper im Kristallin des Schwarzwaldes). Welche davon jedoch die ältesten sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Bezüglich des Schwarzwaldes kann ich da noch mal nachschauen.

Die ältesten in Deutschland zu findenden Gesteine (nimmt man jetzt nur ihren heutigen Fundort) sind manche Geschiebe von der Ostseeküste, die vom baltischen Schild (Schweden und Finnland) stammen. Für diese sind Alter über 1,5 Mrd. Jahre anzunehmen. Beispiel: Metamporphe Kalksteine (Urkalk) aus Finnland.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralroli:
Hallo
Vielleicht nicht das älteste, aber in dieser Kategorie ganz oben mit anzusehen ist die Lausitzer Grauwacke deren Alter mit 1 Mrd. Jahe angegeben wird.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln