Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining
Walen bzw Venizier im Erzgebirge
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Danke erst mal für die Information!
Die Sagen über das Erzgebirge sind mir soweit bekannt!
Würde daher gern mehr über diese Zeichen wissen wollen und ob den es noch wirklich wo welche erhalten geblieben sind.
In der Hoffnung auf weitere Information.
Bergbaumaulwurf
Troglophiler:
hast Du denn schon einen Palmwedl gefunden?
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Leider noch nicht! Hoffe ja hier mehr für mich und andere zu erfahren!!!!
Bergbaumaulwurf
Jochen1Knochen:
Hallo!
Da habe ich im Eibenstocker Granit mal ein Zeichen gefunden.Da habe ich einen 7 Klafter tiefen Schacht auf Topas gesucht und natürlich nicht gefunden.Dabei fand ich aber einen merkwürdigen Stein mit Zeichen darauf.Damals habe ich schon gerätselt ob das ein Grenzstein oder Walenstein ist.Den Grenzstein mitten im Wald schloß ich da aus,aber mit den Zeichen konnte ich auch nichts anfangen.
Gruß Jens
Schlacke:
Hallo,
es gibt sog. Walenbücher aus Österreich, die die Arbeit der Schatzsucher beschreiben.
Ein solches über die Aktivitäten der Walen oder Venezier ist digitalisiert bei der Bay. Staatsbiblithek in München. Link leider im Moment nicht bekannt, dafür der Titel:
Lehmann, C.: Nachricht von Wahlen, wer sie gewesen, wo sie Gold-Ertz aufgesucht und gefunden, wo sie solches geschmelzt, und zu gut gemacht, wie sie aus Erzen und Kräutern Gold gebracht.
Frankfurt: 1764, 150 S.
Dann gibt es noch einen Hinweis auf Walenzeichen:
Neugebauer, A.: Über Altbergbau und Walenzeichen im Grenzgebiet zu Böhmen. in: Offizielles Mitteilungsblatt des Festungs- vereins Königstein, Nr. 15, Dresden: 1999, S. 13-18
Glückauf!
Schlacke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln