Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Aschewolke Eyafjallajökull / Luftraumsprerrung

(1/8) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

also ich weiß nicht : irgendwie finde ich die derzeitigen Luftraumsperrungen / Flughafenschliessungen wegen der isländischen Aschenwolke für ziemlich übertrieben und Panikmache

Ich meine : es ist ein eher schwacher Ausbruch und auch die Aschenwolke ist so groß´nicht. Wenn man Teile des Luftraumes mit hoher Aschenkonzentration sperren würde, würde ich das verstehen (kann  man ja sicherlich gut mit geostationären Satelliten messen) aber gleich den ganzen Flugverkehr in großen Teilen Europas lahmzulegen...

Zumal man ja davon ausgehen kann, das solche Ascheneruptionen durchaus auch länger (Wochen ? Monate...??) andauern können.

Wie seht ihr denn das so ?

Glück Auf

Thomas, der gerade aus Ungarn zurückkommt und glücklicherweise nicht geflogen ist

Jochen1Knochen:
Oben geblieben ist noch keiner!
Das Risiko ist hier nicht berechenbar!
Gruß Jens

Mineralroli:
Hallo
Ich denke es wird schon seine Berechtigung haben auch wenn es den Anschein nicht hat.
Wer wird denn freiwillig bzw. gern die hohen wirtschaftlichen Verlußte in Kauf nehmen?

Beste Grüße
Roland

Krizu:
Hallo,

Meine Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben ein kleines Problem. Alle vier Triebwerke sind ausgegangen. Wir geben unser Äußerstes, um sie wieder anzukriegen. Ich vertraue darauf, dass Sie nicht allzu beunruhigt sind.

war ein Zitat auf dem Flug BA 9

http://de.wikipedia.org/wiki/British-Airways-Flug_9
http://de.wikipedia.org/wiki/KLM-Flug_867

MfG

Frank
(mit Kollegen in Ami-Land und einem Bruder in Süamerika - zurzeit)

uwe:
Vulkanasche enthält nicht nur den "normalen" Straub, sondern eine Menge verschiedener Minerale. Da die Teilchen sehr klein sind schmelzen sie sehr schnell. Die Wolke über Europa ist zwar sehr dünn, aber ein modernes Treibwerk saugt eine Menge Luft ein, so das schon eine Menge schmelzbare Substanz ins Triebwerk gelangen kann. Wenn sich die Schmelze dann im kühleren Teil der Turbine wieder abkühlt kann es schon zu erheblichen Problemen bei der Funktion des Triebwerkes kommen.

Blödsinn ist meines Erachtens aber die von den Fernsehjournalisten verbreitete Behauptung, das der Staub die Scheiben der Pilotenkanzel so zerkratzt, daß keine Sicht mehr möglich ist.

Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln