Fossilien / Fossils / Fósiles > Geologisch-paläontologische Themen (Stratigrafie, Formationen, Sedimentation..)

Muschelkalk Übersicht der Schichten

(1/1)

Kay:
Hallo zusammen,

ich habe als Mineraliensammler eine Frage an die Fossilien Experten, die von einem Nichtsammler an mich herangetragen wurde:

In welchen Schichten des Muschelkalkes kommen die Ceratiten und in welchen die
Seelilien vor?
Gibt es eine Stratigraphische Übersicht, die ich verwenden kann?
Schön wären links bzw. ein paar Fotos...

Vielen Dank.

Glück Auf
Kay

tbillert:
Hallo Kay,

ganz grob gesagt kommt das beides in erster Linie im oberen Muschelkalk (mo) vor. Seelilien im Trochitenkalk (mo1), Ceratiten in den Ceratitenschichten (mo2 + wo entwickelt mo3, Discoceratitenschichten). Zur Stratigraphie gibt es im Web ne Menge an Informationen, ein guter Start ist zum Beispiel der Trias-Verein Thueringen:

http://www.trias-verein.de/

Unter Geologie -> Muschelkalk findest Du dort stratigraphische Karten incl. Erlaeuterungen.

Gruss,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln