Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Adressen bei Fundorten einfügen?

(1/3) > >>

Kluftknacker:
Hallo.
Bei vielen Fundstellen ist das Einholen einer Genehmigung notwendig bzw. wünschenswert  ::). Da ich öfters in Gruben und Steinbrüchen unterwegs bin, bei denen am Eingang nur ein Verbotsschild mit Angabe zum Besitzer und dessen Telefonnummer steht, möchte ich folgende Fragen loswerden:

1. Ist es erwünscht, bei den Fundstellen"steckbriefen" diese Angaben einzutragen, also: Besitzer, Adresse und Telefonnummer im Klartext, damit es nicht-ortsansässige Sammler ein wenig "leichter" haben?
2. Wenn "Ja": Ist für die Veröffentlichung der Daten im Lexikon die Genehmigung des Eigentümers notwendig (Stichwort: Datenschutz)?

LG
Kluftknacker

Stefan:
Hallo Peter, das ist eine gute Frage.

Wenn wir damit eine Lawine der Anfragen lostreten ist vermutlich niemandem geholfen. Da die Daten öffentlich zu sehen wären und damit auch per Suchmaschine etc. gefunden würden, ist es evtl. etwas zu viel des Guten. Wenn dann sollten wir die Kontaktdaten evtl. nur für Mitglieder zugänglich machen.

Besten Gruß
Stefan

triassammler:
Hallo,

ich stimme Stefan zu. Ein Steinbruchbesitzer ist wahrscheinlich nicht glücklich, wenn er jeden Freitag Abend von Dutzenden Sammlern angerufen wird, die gerade per MA-Lexikoneintrag ihre wochenendliche Sammeltour planen  ;)
Genügt es i. d. R. nicht, bei Fundorten wie Steinbrüchen, Tongruben etc., nur den Firmennamen anzugeben (diesen aber möglichst ohne Fehler oder Weglassungen)? Per Suchmaschine oder Telefonbuch kann sich dann ja jeder selbst ganz einfach die Anschrift oder Telefonnummer des Unternehmens beschaffen, wenn er ernsthaft vorhat, den Steinbruch oder die Grube zu besuchen.

Gruß,
Rainer

Kluftknacker:

--- Zitat von: Stefan am 21 Apr 10, 16:55 ---Wenn dann sollten wir die Kontaktdaten evtl. nur für Mitglieder zugänglich machen.
--- Ende Zitat ---

Wie sieht es aus, wenn ich die Schilder (mit Anschrift und Telefonnummer) fotografiere und hochlade?
Kluftknacker

fassi:
- ??? Findet Ihr nicht das man hier etwas zu weit geht.?? Oder gehen will.- ??? ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln