Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Der zweifelhafte Glaube an die Strahlen

<< < (2/3) > >>

Jochen1Knochen:
Keine Pantoffeln -stehen-nicht bewegen ,also keine Reibung!
Ich habe ja versucht,die Ursache auf diese Weise zu ergründen und erst die Entfernung der Mineralien aus meinem Bettkasten brachte sofortige Ruhe
Da waren auch radioaktive Teile dabei-vieleicht war das ja die Ursache,aber das ist eigentlich auch die billigste Erklärung
Gruß Jens

doe:
Hallo Berthold,
nicht den realen Berg sondern den Berg im Kopf des an etwas Glaubenden !
Ich bin seit Geburt Materialist und ärgere mich jedesmal fürchterlich wenn ich ein Objekt für meine Sammlung sehe und soll den "Heilsteinbonus" berappen.Letztens ein MM großes Stück gemuggeltes Pietersit für 25 Euronen,da hats dem Berg den Glauben weggehauen.
Ein erdstrahlenarmes Wochenende und Glück auf
Günter

Micha:
Ich halte die Esotherik für eine Placebo-"Wissenschaft". Aber mal was anderes: dass sich jemand elektrisch auflädt, das kann schon im Bett passieren. Vor allem die neuen Microfasern neigen nach meinen eigenen Beobachtungen dazu, sich im Geruschel zwischen Bettdecke und Laken so aufzuladen, dass man nachts ein wahres Blitzgewitter in seinem Bett erleben kann. Wenn ich dazwischen liege, hat das unter Umständen auch eine Wirkung auf meinen Körper.
Andersrum hat mit Sicherheit jeder Stein eine physiologische Wirkung,- er muss nur groß genug sein ;)...

Uwe Kolitsch:
"Da waren auch radioaktive Teile dabei ..."

Im Bettkasten???????????????????????????????????????????

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---nicht den realen Berg sondern den Berg im Kopf des an etwas Glaubenden !
--- Ende Zitat ---

schon klar, die glauben dann dass der Berg versetzt wäre - man kann das auch als "geistige Verwirrung" bezeichnen. Nun könnet man sich zurücklehnen und sagen: "Jeder soll das glauben was er will" - oder, noch schlimmer "wenn es einem hilft, dann soll er das machen" oder ganz schlimm "irgendwas könnte schon dran sein". Fakt ist, dass "Edrstrahlen" nicht existieren und der Glaube an "schädliche Erdstrahlen" einen sog. Nocebo-Effekt zur Folge haben kann. Mit anderen Worten: Der Gaube an die schädliche Wirkung wirkt zu einem gewissen Prozentsatz tatsächlich schädlich, ähnlich wie der Placebo-Effekt, nur eben nicht heilend sonder krank machend. Ein Beispiel:  In einer klinischen Studie eines Chemotherapeutikums fielen einigen der Patienten, die Placebos erhalten hatten, die Haare aus. Sie glaubten, dass eine Chemotherapie immer zu Haarausfall führt. Das war nur die Nocebo-Wirkung. Oder ein anderer Fall:  Nach dem Bau eines Mobilfunkmastes klagten zahlreiche Anwohner über verschiedene, zum Teil schwere Symtome, je näher am Mast umso mehr/schwerer. Nur war der Sendemast noch nicht mal versuchsweise in Betrieb genommen. Man würde den Nocebo-Erkrankten Unrecht tun, wenn man sie als Simulanten oder "eingebildet krank" bezeichnen würde, die sind tatsächlich krank. Der Voodoo-Fluch soll ja auch auf dem Nocebo-Effekt beruhen. Die Wirkungsweise und der Zusammenhang von Placebo und Nocebo sind noch viel zu wenig erforscht aber man kann nicht davon ausgehen dass eine durch Nocebo ausgelöste Erkrankung immer (oder mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) durch ein Placebo kuriert werden könnte.

Die esoterische Volksverdummung schafft sich z.B. mit dem suggerieren krankmachender Erdstrahlen den Markt um dann mit manchmal heilbringenden Bettverstellungen, Heilsteinen, Edelsteinwasser und sonstigem Klamauk richtig Kasse zu machen.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln