Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Bohrkerne
(1/1)
fgb2:
Hallo erst einmal in die Runde.
Kann mir jemand sagen, wie ich an Bohrkerne der ehem. SDAG Wismut kommen kann? Kennt jemand die Halden, wo diese "verklappt" werden?
Ich habe vor gut 23 Jahren dort gelernt und meine private "Sammlung" hat Muttern vernichtet. Waren schöne Stücke dabei: Weiße Quarzkerne, Pyritkerne, wunderschön gebänderte Schieferkerne usw.
Besten Dank scho mal vorab.
Mirko
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Also erst mal ist Ronneburg alles platt und nichts mehr zu finden!
Bin aber im Geraer Mineralienverein und viele haben noch reichlich Material an Mineralien, sollte auch daran Bedarf bestehent, sogar Ronnburgit ist noch zu bekommen.
Habe damals auf der Paitsdorfer Halde eine Schüttung Bohrkerne von Ronneburg gefunden und einige mitgenommen. Könnte Dir welche schicken, die ich übrig habe. Aber eine ganz genaue Beschreibung, wie wo und wann gebohrt, welche Tiefe usw fehlt dann.
Sollte dies trotzdem Deinen Ansprüchen genügen, werden wir uns schon einigen.
Post käme auf Grund des Gewichtes mit einem Plus-Päckchen und kostet 6 Euro, was zu Deinen Lasten gänge.
Gruß Bergbaumaulwurf
Sonnenberg:
hallo Uwe,
Bohrkerne interessieren mich auch,kannst du mir sagen,wie die aussehen ? Ich meine,lässt sich da strukturmäßig irgendwie was erkennen,oder sage ich mal so,hast Du ...da es ja Ronneburger Kerne sind,schon mal Graphtoliten darin ausfindig machen können ???
Du weißt hoffentlich,wer Dir schreibt ?!?
schönes Woende
der Uli aus dem Westen !
Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Es sind reine Gesteinsbohrkerne.
Die Graptolithen kamen im Lederschiefer vor.
Habe auch davon eine Stücke.
Es gibt da aber auch eine reichliche Abhandlung eines Sammlers und Naturforschers Namens Rudolf Hundt aus Gera..
Der schon diese gesammelt und auch reichlich darüber veröffentlich hatt, Herrausgabe so um 1936 und später.
Habe seine fast alle Veröffentlichungen.
Bergbaumaulwurf
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln