http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Worum handel es sich hierbei / Rochen-Kauleiste, Miozän  (Gelesen 7475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Hallo Zusammen,
ich habe mich am Wochenende in der Sandgrube Kühnring/Eggenburg/Niederösterreich/Österreich herum getrieben und mal nach Fossilien statt Mineralien gesucht.
Dabei ist mir eine "Kellerassel" untergekommen ;)
Die Größe liegt bei ca. 8x4mm und der untere Teil dürfte fehlen.
Worum kann es sich hierbei tatsächlich handeln?

Grüße aus Wien

Michael

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Burgschleinitz-Kühnring/Kühnring/Gemeindesandgrube
Worum handel es sich hierbei / Rochen-Kauleiste, Miozän
« Letzte Änderung: 25 Dec 14, 17:59 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #1 am: 27 Apr 10, 14:19 »
Das sieht aus wie nen Backenzahn von oben (Pflanzenfresser).Aber wirklich Ahnung hab ich davon nicht. ::)

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #2 am: 27 Apr 10, 14:51 »
Hallo Michael,
bitte die Oberfläche reinigen und mal schärfer ablichten,ganz doll wäre ein Einblick nach unten,läßt sich das Material einigermaßen präpen ?
Pflanzenfresserzahn klingt gut,,was größeres, so in Richtung Biber/Nutria,für Hasi zu groß.Auch Karpfenartige haben eigenartig strukturierte Schlundzähne
MfG Günter
                         

Offline hatiras

  • ***
  • Beiträge: 192
  • Aus Hackepeter wird Kacke später.
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #3 am: 27 Apr 10, 19:36 »
hallo,

falls es ein marines sediment ist, könnte es vermutlich auch eine rochenkauleiste sein.

gruß

hatiras

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #4 am: 27 Apr 10, 19:47 »
...hallo,
da tendiere ich aber auch eher zu einem Zahn eines Pflanzenfressers,als zu einer Rochenkauleiste;diese sehen doch anders aus,vor allem ist bei den Kauleisten der Randbereich nicht abgerundet,und die Lamellen ( d.h.die Zwischenräume sehen m. E. anders aus.Waswäre denn mit 1 Pflasterzahn?
und tschüß
Ulrich

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #5 am: 28 Apr 10, 07:33 »
Hallo,
hab mal nachgesehen,Eggenburg ist marines Tertiär,als doch eher Kauplatte Rochen.
MfG Günter

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #6 am: 30 Apr 10, 09:20 »
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Also auf Backenzahn oder Kauplatte wäre ich nie im Leben gekommen - aber dafür habe ich ja euch Spezialisten. ;)

Grüße

Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #7 am: 08 Apr 13, 19:09 »
hab mal nachgesehen,Eggenburg ist marines Tertiär,als doch eher Kauplatte Rochen.

ja, aber (besonders in Kühnring direkter) Küstenbereich ("Eggenburger Bucht") - landlebende Säuger wären also durchaus in die Überlegungen zur Bestimmung mit einzubeziehen.

Offline joho24

  • *
  • Beiträge: 12
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #8 am: 02 Jul 13, 22:59 »
Am besten wäre natürlich das Stück im Original zu betrachten bzw. auch die Unterseite zu sehen (wobei man bei den Kühnringer Sachen oft keine Chance hat, sie auch dem Sandstein zu präparieren, ohne sie zu beschädigen, da das Material rundherum einfach härter ist).
Ich persönlich tendiere sehr zu Rochenkauleiste, in recht abgerolltem Zustand.

LG Johannes

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Worum handel es sich hierbei
« Antwort #9 am: 03 Jul 13, 16:13 »
Ich persönlich tendiere sehr zu Rochenkauleiste, in recht abgerolltem Zustand.
So ist es.
Evtl. lässt der Zahn sich noch weiter freilegen.

http://bild1.qimage.de/rochenzaehne-fossil-1-foto-bild-68971421.jpg

Michael

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fische / Pisces / Fishes] Armigatus von Lammoura/Keserwan/Libanon von abandon Heute um 20:56