Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Schlacke - natürlich oder vom Menschen? / anthropogen

(1/1)

Achim:
Hallo,

nachfolgend Bilder eines ca. 60 * 50 * 40mm großen 'Steins', den ich aufgeschnitten habe. Mich irritiert die Farbe des oliv-grünlichen Bandes, ebenso wie kleine Bläschen im Material. Mein Verdacht ist, das es sich um eine  wie auch immer geartete Schlacke handelt.

Oder könnte es sich auch um natürliches Eruptivgestein handeln? Oder um ganz etwas anderes?

Zu den üblichen Tests des oliv-grünlichen Materials: keine merkliche Reaktion auf HCl, Strich weislich, blass ins grünliche, Härte > 6 und <7.

Glück auf

Achim

p.s. beim Bild 2 ist der Stein angefeuchtet, bei Bild 3 trotz glänzender Fläche nicht, aufgenommen bei Tageslicht, Bild 2 und 3 im direkten Sonnenschein.

STRAHLER:
Hallo,

sieht aus wie Glasschlacke. Ist also durch Menschenhand entstanden. Verhüttungsprozess, oder so ähnlich?

Grüße Ronny

Kupperdroll:
Hallo,Achim!

Das ist definitiv eine Schlacke aus einem Verhüttungsprozeß!Wird sehr oft als Schotter auf Wegen zur Befestigung genutzt.

Krizu:
Hallo,

Schlacke: Schau mal mit einem starken Magneten

Frank

Achim:

--- Zitat von: Krizu am 28 Apr 10, 20:30 ---Schlacke: Schau mal mit einem starken Magneten
--- Ende Zitat ---

Hallo,

vielen Dank für die Infos - das bestätigt meine Vermutung. Der Härte nach müsste es glasartige Schlacke sein, auch ist mit starkem Magneten (Neodym) nichts zu bemerken.

Das Stück wird entsorgt

Glück auf

Achim

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln