Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Hallo zusammen - absoluter Laie bittet um Bestimmung / Quarz

(1/1)

seppl23:
Hallo liebe Leute,

Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut und finde das Alles wirklich sehr interessant. Nun war ich heute gleich mal an der Elbe bei Meißen (Sachsen) und machte mich auf, um irgendetwas zu finden  :)

Und siehe da, irgendetwas habe ich gefunden, aber was? Sieht eigentlich ganz interessant aus, mit diesem Pocken und glänzendem Mineral. Flint mit Quarz oder nur Quarz? Wie entsteht so etwas? Wie alt ist es?

Viele Dank für eure Antworten. Ich liege bestimmt völlig falsch mit meinen Vermutungen  ;D

schnurps:
hallo mario,
so wie es aussieht,scheint es ein(nasses) stück kiesel-geröll zu sein.möglich auch,das die"pocken" abgerollte quarzkristalle sind,welche aber durch den transport im wasser abgetragen wurden.das glänzende material könnte glimmer-gneis sein.ob die vorhandenen strukturen evt. auf achat hinweisen lässt sich auf deinen bildern von mir nicht genau bestimmen.die sogenannten elbeschotter bestehen überwiegend aus quarz.wenn du glück hast,findest du auch abgerollte achate oder andere varietäten des quarzes(amethyst,karneol),da sie oft über weite strecken aus tschechien oder auch sachsen(z.b.schlottwitzer gang)transportiert wurden.
lg schnurps

anatasi:
Hallo Mario,
dass es Quarz ist, siehst du an den (abgerollten) sechseckigen Strukturen, die ja reichlich vorhanden sind. Sie entsprechen dem Querschnitt von Quarz-Kristallen.
Glückauf
anatasi

Lausitz:
Hallo, meine Vorschreiber haben das richtig erkannt. Diese abgerollten Quarzkristalle finden sich in den Kiesgruben entlang der alten Elbeläufe recht häufig. Im geschliffenen Zustand lassen sich die Kristallquerschnittsformen gut erkennen und man kann sich so ein Stück auch in die Sammlung stellen.
Gruß aus Brieske

seppl23:
Ich Danke euch allen vielmals  :D

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln