Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Micromounts Fotos
(1/1)
minneralix:
Hi
Ich möchte mich gerne intensiver mit dem Thema MM beschäftigen, und habe diesbezüglich einige Fragen da ich hier im Form nichts weiter dazu gefunden haben.
Ich wollte sie trotz ihrer geringen Größe gerne in die Vitrine stellen ( zu schade das sie in einer Kiste verschwinden ) und dahinter ein Foto von dem MM. Nun die Fragen: Wie bekomme ich so schöne Fotos hin ohne Mikroskop ??? Ich habe eine Lumix G1 + Stativ , und sie hat auch eine Makro Einstellung aber ich habe nur Spiegelungen, Schatten und so richtig scharf wirds auch nicht. Wo lege ich am besten die kleinen Steinchen hin beim Fotos schießen ( Untergrund, Hintergrund ) ??? Zu was für Einstellungen würdet ihr raten ( ISO, Blende, Blitz ) ??? Was ist besser Kleines Fotozelt oder ohne ??? Und zum Schluss noch das Licht ???
Danke schonmal Minneralix
gladhammar:
Hallo,
mit einer digitalen Spiegelreflex, ist Deine Lumix wohl, gehts auch ohne Mikroskop.
Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
1. Zwischenringe oder Balgengerät.
2. Umkehrring - ist mein Favorit. Geht eber nur mit kleinen Brennweiten und ergibt dann sehr starke Vergrößerungen.
Als Beleuchtung habe ich persönlich LEDs und dann den entsprechenden weissabgleich.
Belichtung, Blende u.a. rauszukriegen hilft nur probieren.
Dann muss die Kamera richt gut arritiert werden, wegen der Erschütterung durch den Spiegel.
Ein Stativ ist dazu völlig ungeeignet.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Gruß
Detlef
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln