Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Roter Sand??

(1/4) > >>

geodenfreund:
Hi,
bei uns erzählen sich die alten Bauern, wenn sie beim Pflügen roten Sand antreffen, das es das Blut der geschlagenen Franzosen sei was sich die Erde einverleibte.
Doch was is das was den Sand bei uns so rot macht??? Ist es von mineralogischem Interesse???
Hier bei uns im Jerichower land ("Ost"-Deutschland, östlich von Magdeburg) trifft man sehr häufig auf diesen gefärbten Sand im Geschiebe.......

WAS IST DAS???

#MfG
Chris

doe:
Hallo Chris,
schlicht und wenig ergreifend fein verteiltes Eisenoxyd =Rost = Hämatit = Rötel.Wird es ausgewaschen vom Regen und an der Grundwassergrenze angereichert wird es zu Limonitkonkretionen /Orteisenstein/Raseneisenerz,ebenfalls häufig in Endmoräne/Geschiebeböden.
MfG Günter

geodenfreund:
Danke,

war ich mir nicht so sicher, da es so ein schönes Rot ist wie im Bilderbuch.....Aber Danke für die Hilfe.....ich werd mir das mal in einer Kiesgrube genauer anschauen...

MfG
<chris

berthold:
Hallo,

ja, wie Günter schreibt, Eisenoxyd. Vor meiner Haustüre haben wir das auch, hier ist die Anreicherung geologisch bedingt, es ist das "Rotliegend". Ich habe jetzt keine geologische Karte von Magdeburg zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne kommt dort auch das Rotliegend vor. Die Rotfärbung dieser Schichten wird durch feinverteilte Hämatit-Schüppchen (Roteisenstein) verursacht und verweist auf die Ablagerung im heißen Wüsten-Klima.

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

korrekt - südlich von  Osnabrück gibt am Lehrpfad ein schönes Beispile, wo man von Rot zu "weiss"=Osning-Sandstein gehen kann. Die Erklärung war ein Klimawechsel und die Eisenoxid-Ablagerung.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln