Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Wo gibt's "Jurakalk"?
triassammler:
Hallo Peter!
--- Zitat von: Peter77 am 03 May 10, 12:29 ---1) Selbst-Abholung überlege ich mir deshalb, weil die Baustoffhändler in meiner Gegend meiner Meinung nach überteuerte Preise verlangen. Oder sind 180,- bis 250,-EUR pro to. gerechtfertigt?
Auf einen LKW hätte ich Zugriff, kostet mich nur die Spritkosten.
2) Gelagerte Steine zu bekommen wird vermutlich nicht leicht. Da ich eine trocken-versetzte Mauer (ohne Beton) machen will, wird mich der ein oder andere Sprung im Stein nicht stören.?
--- Ende Zitat ---
Zu 1) Ich rechne da auch immer noch den eigenen Aufwand hinzu - Hin- und Rückfahrt (Zeit + Sprit), Wartezeit bis zum Abschluss der Beladung, Zeit- und körperlicher Aufwand beim Abladen zu Hause...
Zu 2) Wie Kluftknacker auch sagt: Man kann es bereuen. Meist geht es ja nicht mit einem kleinen Sprung im Stein ab, sondern der Stein zerbricht in zwei oder mehr Teile, die wegen des Auflastdrucks wegrutschen oder sich gegeneinander versetzen; überlagernde Mauerschichten sacken dann ein oder es bricht gleich ein ganzer Mauerabschnitt zusammen... Trockenmauern sind sogar schneller geschädigt als zementierte Mauern. Wenn Du so viel Wert auf Form und Farbe der Steine legst wie es den Anschein hat, legst Du sicher auch Wert darauf, dass Dein Werk über viele Jahre hinweg Bestand hat und gut aussieht?
Gruß,
Rainer
Peter77:
Hallo Rainer, Hallo Peter,
werde versuchen "alte" Steine zu bekommen - Frostschäden habe ich wohl unterschätzt.
Servus, Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln