Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Frischling !

(1/2) > >>

the Kingpin:
Hallo ! 
    Hab als Frischling mal n paar Fragen ....  wie genau suche ich nach Mineralien?
Damit meine ich : welche Stellen eines Berges suche ich auf, wo klopf ich , wo soll ich einfach nur die augen aufhalten?  Bei welchen Gesteins(typen ? ) untersuche ich diese näher ?dh. lose Felsen oder ne wand ?

War heute spontan auf Sammeltour ....(  vielleicht ist der Hohenstein bei Reichenbach im ODW bekannt..)
naja dort liegen am Berg ziemlich viele Felsen lose rum (es gibt wohl auch nen Kletterfelsen -den hab ich heute net gefunden :'(       -  hab dann mit nem Hämmerchen mal hier und da an brüchigen Ecken und kanten geklopft.. :o..
 waren auch unterschiedliche felsen -  glatte und eher so mörtelhafte....

Wie gehe ich bei der suche vor ??? Wo schaue ich genauer hin ?

wäre dankbar für ein bißchen Erleuchtung    8)

raritätenjäger:
Hallo,

wenn du am Hohenstein unterwegs bist bzw. am Borstein, Teufelsstein und wie die ganzen Steine dort heißen, befindest du dich in einem Gebiet, in welchem verkieselte (verquarzte) Barytgänge anstehen. Dieses Material wurde dort auch von Steinmetzen verarbeitet, deren "Abraumhalden" dort noch zu finden sind. An dem Material kannst du auf auffällige Spuren der Sekundärminerale achten (grüner Malachit, roter Cuprit usw.). Meistens befinden sich an diesen Stellen kleine Erzgänge oder -linsen, wo du auch schon mal Silberlocken o.a. rausholen kannst. Auch dunkle Verfärbungen können dort auf Erze hindeuten. Ansonsten generell: Augen aufmachen, probieren, probieren, probieren. Mit der Zeit erarbeitest du dir einen Blick für lokale Gegebenheiten. Ad hoc Tips zu geben ist sehr schwer, denn du kannst dir sicher vorstellen, dass man im Kalksteinbruch auf andere Sachen achten muss, als in einem Chloritschiefergebiet in den Alpen oder einer Basaltfundstelle. Und selbst die verschiedenen Gesteinstypen können regional ganz andere Fundmöglichkeiten bieten, die eine andere Herangehensweise verlangen.

Gruß
Andreas

the Kingpin:
 ok.. also spürnase gefragt   ;D   

sind bruchstellen von Felsen dann aber besser geeignet oder soll ich auch die ´runden´  felsen untersuchen ?

ich werd auch mal bei gelegenheit ne geführte tour mitmachen.... da kann man sich bestimmt ein bischen knowhow einsammeln....

danke für die tipps      - greetz  Ralph

Herbie:
Hallo,
ich war selber im letzten Jahr am Borstein und habe einiges gefunden.
Du solltest nicht nach den großen spektakulären Sachen schauen, die gibt es dort wohl nicht mehr.
Auf die kleinen Sachen achten... Lupe immer am Mann haben!

gruß

Herbert

Jochen1Knochen:
Hallo!
Es wird Dir wahrscheinlich nichts bringen,an irgendwelchen Felsen dran rumzuklopfen!!!!!! Du mußt nach Unregelmäßigkeiten suchen! Entweder ,daß der Fels grobkörniger wird,oder diverse Einschnürungen im Fels,welche auf eine unterschiedlich schnelle Verwitterung hinweisen können und auch Unregelmäßigkeiten im Gelände sind interessant.Früherer Abbau und Schürfversuche des Menschen hinterlassen Spuren.Manchmal sind das nur kleine Kuhlen,oder es liegen überdurchschnittlich viele Steine auf einem Haufen.Du mußt Dir aber bewußt sein,daß Du nicht jedesmal etwas findest.Aber hab Mut !!! Hier haben alle auf die eine oder andere Art und Weise Ihre ersten Erfahrungen gesammelt.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln