Hi, ich hab jetzt auch noch mal bei mindat geschaut, und die Anzahl der Mimetesit--Fundstellen in China ist ja recht überschaubar. Dass es dort nichts mit einem Namen gibt, der diesem ominösen "Meiyun" ähnelt, muss nichts heißen, denn bei chinesischen Fundorten gibt es wegen Transkriptionsfehlern, Nachträglich-Etikettierungen und anderen Ungenauigkeiten sehr oft falsche Angaben. Es gibt jedoch unter den recht wenigen bekannten Fundstellen für dieses Mineral in China eine
Pingtouling Mine (Dashuihu Mine), Liannan Co., Qingyuan Prefecture, Guangdong Province, China
deren Mimetesite deinem vom Erscheinungsbild her sehr ähnlich sind. Da du ja selbst sagst, dass es sich um eine Sammlungsauflösung handelt und ein neuer Fundort unwahrscheinlich ist, würde ich diese Mine durchaus mal in Betracht ziehen. Eine Gewissheit gibt es natürlich nicht, aber ich halte es nicht für Zufall, dass deine Stufe dem Material aus dieser Mine ähnelt. Und wie gesagt: Im Gegensatz z.B. zu Fluorit ist die Anzahl der bekannten (und somit den Sammlermarkt beliefernden) Mimetesit-Fundorte in China recht überschaubar, es ist ja nicht unbedingt ein Allerweltsmineral ...
Gruß