Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Fossileigenfund im 2. Quartal 2010

(1/1)

geomueller:
Hallo alle,

auf geht's zum neuen Wettbewerb des besten Fossileigenfundes im 2. Quartal 2010. Wir sind Mitten in der Sammelsaison, so das es wohl nicht schwer fallen sollte bemerkenswerte Funde zu machen und zur Bewertung hier vorzustellen.
Wie immer könnt ihr hier bis zu vier Bilder eures besten Fossileigenfundes einstellen, und zwar bis zum 30.06.2010.

Angabe des Funddatums nicht vergessen.

Gruß Jürgen

Conny3:
Hallo,
Ich mache hier mal den Anfang und stelle meinen diesjährigen "Goldschnecklifund" vor, der alle meine bisherigen Funde von dort bisher in den Schatten stellt. Besteht fast völlig aus Pyrit. Wiegt ca. 50 gr., hat ca. 4 cm Durchmesser und ist fast 3 cm breit an der breitesten Stelle. Fund am 13.5.10 bei Uetzing nahe Staffelstein unterhalb des alten Staffelberges so am Rande eines Ackers aufgelesen!

Gruß Conny

TKMineral:
Hallo!

Übermorgen geht der Wettbewerb zu Ende und erst ein Beitrag hier??

Na da nehme ich mal als eigentlicher reiner Mineraliensammler hier im Fossilientread teil und stelle meinen Zufallsfund eines Prototaxites aus Weiskirchen im Saarland (Feldfund) rein. Der unterdevonische Prototaxites hat den Wissenschaftlern lange Sorgen bereitet, erst wurde er für versteinertes Holz (wegen der manchmal auftretenen konzentrierten Bänderung wie bei meinem Fund), dann für eine Rotalge und letztlich für einen Riesenpilz gehalten. Neuere Untersuchungen bestätigen einen Fungus, allerdings wird nun auch angenommen, das es sich um eine Mischung zwischen Pilz/Alge handeln soll, zumal aus dem Unterdevon bislang nur marine Fossilienfunde bekannt sind.

Mein Fund konnte ich letzten Montag (21.06.2010) tätigen.

Gruß

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln