Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Suche Informationen zu Granat aus Mexiko

<< < (2/5) > >>

osito:
Hallo zusammen

Kann die Fundstelle von Peter nur bestätigen. Die Farbe passt schon - ein schönes Stück.

Grüsse
Mario

uwe:
Nun wäre es interessant, was das für ein Granat mit dieser etwas ungewöhnlichen Farbe ist (eisenarmer Spessartin ?)

Uwe

ach so, habe gerade oben gelesen das es Grossular ist.

Klinoklas:
Im Kern sind die wohl öfters schwarz /dunkel.
Meine Grossularkristalle von dieser Fundstelle sind jedenfalls genau wie die auf dem Bild an den beschädigten Stellen immer schwarz.

Gruß
René

Hg:
Danke für die Blumen. Ein wirklich schönes und gut besetztes Stück. Ganz unbeschädigte Stufen sind vermutlich sehr teuer und oft sehen die Stücke auch ausgeätzt aus.

Zur Zusammensetzung steht auch etwas im Lexikon

--- Zitat ---Interessant ist der rötliche bis teilweise tiefrote Granat. Analysen ergaben einen praktisch eisenfreien Grossular mit wenig dreiwertigem Mangan, das möglicherweise für die Färbung verantwortlich ist:

(Ca2.9Mg0.1)2(Al>1.9Mn3+<0.1)2[SiO4]3
--- Ende Zitat ---
Gruß,
Andreas

Klinoklas:
Hallo Andreas,

das war überhaupt nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Vollkommen unbeschädigt dürften die wenigsten Stücke sein und dann sind sie wie du geschrieben hast auch sehr teuer wenn nicht gar unbezahlbar. Mir ist leider meine Stufe mal runtergefallen, neben dem Ärger über den entstandenen Schaden fand ich es aber interessant das an den Stellen wo die Kristalle beschädigt waren überall diese schwarzen Kerne zu Tage traten.

Gruß
René

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln