Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Grünes Mineral aus Marokko - wer kennt sich da aus? / Brochantit
hightower1109:
Hallo zusammen!
habe aus Marokko eine Stufe mit einem glänzenden feinnadelligen, dunkelgrünem Mineral bekommen. :o
Die Matrix ist schwer wie Baryt, obwohl sie eher wie wie Brekzien-Quarz aussieht ???
Die Stufe ist etwa 13 x 7cm groß.
Malachit ist das doch sicher nicht - oder?
Alles Gute zum morgigen Männertag, Männer!!! --- PROST!
EWuer hightower1109 8)
Philip Blümner:
Grüß dich!
Erinnert mich an Brochantit!
Gruß Philip
thdun5:
Hallo,
ich würde auch sagen, dass es sich um Brochantit handelt.
Gruß
Daniel
hightower1109:
Danke Euch beiden, hatte ich auch vermutet.
Fund ort ist mit Sicherheit Errachidia in Marokko. Das nur zur Info...
Der hightower1109 8)
Collector:
Hallo Michael
Errachidia (Er-Rachidia oder auch Ksar-es-Souk) ist eine Kreisstadt im Süden von Marokko. Hier gibts keine Mineralien und schon gar kein Kupfer. Als Fundortangabe insofern komplett falsch. (Genauso wie Midelt).
Fast alle der seit ca. 40 Jahren auf dem Markt befindlichen Brochantite stammen aus dem Erzrevier Touissit, resp. Bou Beker, wo dieses Mineral sehr häufig auftritt und selbst heute noch auf Halden zu finden ist.
Es gab so viel von diesem Mineral, dass noch heute manche Kisten voll davon bei marokkanischen Dealern verstauben.
Ganz selten kam Brochantit auch von Bou Skour, allerdings in den 50er und 60er Jahren, da gibts kaum was davon. Brochantite von Sidi Bou Slimane und von Alous sind so gut wie nie auf den Markt gelangt und haben nur lagerstättenkundlichen Wert.
Wenn Du Dir die letzten Reisephotos von Spirifer anschaust, da gibts auch Bilder von Brochantit in einem Gang bei Bou Beker.
Gruß
Peter Seroka
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln