Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

bitte um Hilfe ... Galenit, Rhyolith / Erz der kb-Formation und Quarzporphyr

(1/2) > >>

rudi26:
???     ;)
Hallo und Guten Tag,
und schon wieder mal bin ich mit einer Bitte um Hilfe dabei.
Ich habe in einer Sammlung zwei Steinchen bekommen mit beigefügten Zettelchen.

1.
Bei dem ersten Steinchen steht : Galenit.
Ich kenne aber Galenit bisher immer nur silberfarben oder gibt es das auch anders farben?

2.
Bei dem zweiten steht : Rhyolith
Irgendwo habe ich mal ein derartiges Stück mal gesehen oder im Internet gefunden, aber ich meine, mit anderer Bezeichnung. Habe aber trotz intensivsten Suchen nichts mehr gefunden.
Wenn doch Rhyolith, kann mir ev. jemand Nähres zu der Zusammensetzung sagen.

Wer kann mir weiterhelfen? Fundorte sind leider nicht aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe und jegliche Erklärungen .... Rudi

guefz:
Hallo,

der Erzbrocken enthält wohl diverse Sulfide, da kann auch Galenit dabei sein, kann ich aber auf diesem Bild nicht eindeutig erkennen. Das messingfarbene ist entweder Pyrit oder Chalkopyrit oder je nach Herkunft des Brockens auch ein anderes Erzmineral. Der Rest ist nach dem Foto nicht wirklich zu bestimmen.

Zu dem Rhyolith kann ich nur sagen, dass er mir seltsam vorkommt. Unter dieser Bezeichnung erwarte ich zwar ein meist grobkörniges Gestein, aber es sollte heller und eher grau-braun sein und nicht so rot.

Günter

rudi26:
Hallo,
gleich nochmal ich.
Danke Günter ... ja, irgendwie bin ich auch ein wenig unsicher.
Hänge nochmal zwei Ausschittbildchen dran ... vielleicht helfen die ja weiter.
Grüße an alle
Rudi

guefz:
Hallo,

bei dem Erz kann ich noch keinen offensichtlichen Galenit erkennen. Teste das Stück mal mit einer Kompassnadel auf Magnetismus! Ich habe ein äußerlich ähnlich aussehendes Mischerz aus Nordschweden, das neben Chalkopyrit auch Magnetit enthält, das könnten die dunklen Bereiche sein wenn sie denn magnetisch sind.

Günter

Philip Blümner:
Hallo,
beim Erzbrocken kann natürlich Galenit mit dabei sein. Möglicherweise kommt er vom Fundort selten vor und wurde daher extra erwähnt

Der "Rhyolith" schaut eher nach einem Eisenerz aus. Oolithe in Limonit o.ä.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln