Hm...
Einwenig entmutigend das ganze, dafür aber ehrlich!

Habe mir das zwar auch nicht leicht vorgestellt, aber soo kompliziert nun mal auch nicht.
Die WE-Kurse habe ich bis jetzt nur in der Schweiz gesehen, werde wohl, irgendwann mal... na ja.... hinfahren oder so. Wenn ich Zeit habe.
Die Steine zum Meister bringen zwecks Bearbeitung ist nicht im Sinne meines Vorhabens. Ich will selbst basteln. :-) Und was 3-Jährige Ausbildung angeht... das ist mir schon auch klar. Nun wie gesagt, ich will kein Meister werden und nicht gleich mit Berufsumorientierung anfangen.
Danke für all die Tipps mit selbstgebauten Maschinen und Handbearbeitung. Ist zwar eine Alternative aber als Stadteinwohner bin ich einwenig eingeschränkt in meinen Kapazitäten. Werde die Möglichkeit dennoch in Betracht ziehen.
Aber dennoch, gibt es denn keine Geräte auf dem Markt die man als Bastler sich besorgen kann? Oder ist hier alles erst ab 2000 € zu haben?
Ich meine ich hab e schon alles mögliche gesehen Sets für Flugzeumodellbauer, Sets für Hobbyschneider, Sets für Heimwerker, führ Zahnärzte e.t.c.
Ist das mit der Steinbearbeitung wirklich so ein Sacramento dass man gleich zum Freimaurer Verein angehören soll um da was machen zu können?
Nur mal aus Interesse, kennt jemand vielleicht irgendwelche Links? Würde gern wenigstens sehen wie die Dinge aussehen.