Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Arthurit aus der Grube Clara
franksch:
Hallo Clara- Sammler,
mit Grausen hab ich jetzt schon in zwei Sammlungen mehrere Arthurit- Stufen entdeckt. Wenn ich mir die Stufen angesehen hab, hätte ich sie ohne Überlegen dem Olivenit zugeordnet. Richtig analysiert waren diese Stufen natürlich nicht. Da kam bei mir jetzt die Frage auf, wer überhaupt einmal analysierten Arthurit gefunden hat. Und: sind die Bilder, die hier im Atlas aus der Grube Clara zu finden sind, wirklich die typischen Arthurit- Stufen der Grube Clara? Vermutlich handelt es sich doch um ein für die Grube Clara recht seltenes Mineral.
Grüße aus Berlin
franksch
Geomaxx:
Hi franksch
soweit mir bekannt ist gibt es von der Clara schon Stufen von Arthurit, die sicher als Arthurit bestimmt sind, da entsprechend durch Analytik abgesichert (z.B. die Lexikon-Bilder von Stefan Wolfsried mit typischer Ausbildung und Peter Haas mit einer Ausbildung die ich bislang allerdings noch nirgendwo gesehen habe). Und bei den Stufen von Heinz Förch gehe ich einmal strengstens davon aus, daß die Bestimmung ebenfalls gut abgesichert ist. Für den Arthurit im MiMa-Museum in Oberwolfach dürfte das auch gelten.
Was die Arthurite in Otto-Normalsammler-Sammlungen (ONS) angeht kann ich Dir nur beipflichten, da ist wohl häufiger der Wunsch Vater des Gedankens!! Zudem sind die Glieder der Arthurit-Gruppe häufig visuell ohne entsprechende Analytik nicht exakt genug bestimmbar. In meiner Sammlung gibts zwar einige Verdachtskandidaten, jedoch nix analysiertes...bin halt nur ONS...
Glück Auf!
GEOMAXX
carsten slotta:
Hallo Frank!
Kann da Geomaxx nur zustimmen...oft ist leider Wunschdenken der Sammler dabei. Die Stufe von Stephan Wolfsried ist sicher bestimmt ( befand sich in Heinz Förchs und meiner Sammlung ).
Sehr ähnlich ist oft auch Chenevixit- schau dir mal die Formel beider Minerale an. Arthurite, die wie Olivenite aussehen, sind mir an der Clara noch nie begegnet.
Zum Glück geht es aber auch umgekehrt. Bei der Aufarbeitung einer alten Sammlung sind mir z.B. schöne Claraite untergekommen, die als Langit etikettiert wurden. Oder vor zwei Tagen dann der Knaller in einer MM-Dose: Ein angeblicher Amethyst in Barytdruse stellte sich dann als 9mm großer violetter Strengit raus!! Meine Jubelschreie waren wohl in der kompletten Nachbarschaft hörbar... ; :) :) :)
Grüße Carsten
franksch:
Hi Carsten,
ich hab auch noch keine analysierten Arthurit- Stufen aus der Clara gesehen, die wie Olivenit aussehen. Aber schau Dir mal hier im Atlas das A. Foto auf der entsprechenden Seite oben rechts an- da kann man doch eine Ähnlichkeit mit Olivenit nicht ganz ausschließen. Nun kommt diese Stufe aber nicht aus der Clara! Ich weiß auch nicht, wo manche Sammler die Fantasie hernehmen. Aber ich schau mal nach in meinen unbestimmten Sachen- vielleicht findet sich ja doch ein Arthurit :)
Viele Grüße
franksch
franksch:
Hallo,
so, ich hab mal in meinen "unbestimmten" Beständen gebuddelt. Leider fand sich aber doch kein eindeutiger Arthurit. Etwas, was dem Arthurit wenigstens etwas nahe kommt, hab ich mal fotografiert. Paragenese Baryt und Quarz (Matrix), Goethit, Agardit (?) und ein kleiner Klinoklas x. Was könnte das denn sein? Bildbreite ca. 3,8mm.
Viele Grüße
franksch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln