Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Zinnober? / Hämatit
Achim:
Hallo,
nachfolgendes Handstück (90 * 45 * 25 mm) gibt mir mal wieder Rätsel auf. Die Farbe ist grau-metallisch mit einem Stich ins rötliche. Das Materal ist weich (lässt sich mit einem Kupfergriffel gut ritzen), der Strich ist sehr kräftig, braun bzw. rotbräunlich. Ich hatte zunächst an Zinnober gedacht, die Stufe ist jedoch trotz einer gemessenen Dichte von 5,1 dafür zu leicht.
Um was könnte es sich hier handeln?
Glück auf
Achim
p.s. aus Vorsicht habe ich mir die Hände trotzdem gründlich gereinigt.
wolfi:
Servus Achim,
spontan würde ich auf ein Ganggestein (Tonschiefer, Phyllit o.ä.) tippen, welches auf den schieferigen Flächen ein bisschen Hämatit-Anflug zeigt. Nachdem die Dichte dafür zu hoch ist, ist halt dann der Hämatitanteil höher.
Was besonderes für die Vitrine scheint mir das aber eher nicht zu sein...
Servus + Glück auf
Wolfi
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Nachdem die Dichte dafür zu hoch ist, ist halt dann der Hämatitanteil höher.
--- Ende Zitat ---
hmm, mit Anteil ist da nichts ;). Das Stück HAT die Dichte (+Farbe, Glanz, Strich usw.) von Hämatit und ich halte es (komplett) für Hämatit.
Gruß
Berthold
Achim:
Hallo,
Hämatit also - hier irritiert mich jedoch die Härte - wie eingangs geschrieben ist diese recht gering - nicht über 3. In meinem Büchlein steht bei Hämatit Härte 5 bis 6. Dazwischen liegt doch einiges. Ist dies tatsächlich möglich?
Glück auf
Achim
p.s. als Test für Hämatit habe ich gelesen: Erhitzer Hämatit ist leicht magnetisch. Wie stark sollte die Probe erhitzt werden?
Goldi85:
Hallo,
das Problem bei der Härtebestimmung ist, dass sich die in Büchern angegebene Härte meist nur auf ideale Kristalle bezieht. So hätte ein perfekt ausgebildeter Hämatitkristall zwar sicher eine Härte irgendwo um den Dreh, aber wenn man dann einen Erzbrocken ohne Kristalle nimmt, erscheint die Härte meist sehr viel geringer. Einfaches Beispiel: Limonit. Ist mit einer Härte von 5-5,5 angegeben. Trotzdem konnte ich die meisten Limonite, die ich gefunden habe, bisher mit dem Fingernagel abschaben...
Gruß Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln