Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wolfsberg / Harz  (Gelesen 4556 mal)

Offline Walpurgin

Wolfsberg / Harz
« am: 18 May 10, 20:52 »
Glück auf Gemeinde !
Ist von euch jemand in der Lage Sb Erze von Wolfsberg zu unterscheiden ? (Anlauffarben, Kristallgröße,Paragenese usw)
Mir ist ein größeres Lot zugeflogen und nun versuche ich die verschiedensten Erze auseinander zu halten.Antimonit,Plagionit,Metastibnit,Zinkblende und Sibiconit trau ich mir ja noch selber zu aber zwischen Zinckenit,Berthierit,Heteromorphit,Bulangerit,Jamessonit zu unterscheiden ist mir dann doch zu "tricki".
Es soll aber wohl möglich sein zwischen den Anlauffarben und Paragenesen die Wolfsberger Sb Federerze auseinander zu halten.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:Wolfsberg / Harz
« Antwort #1 am: 19 May 10, 10:00 »
Hallo,

Mit Kalilauge (KOH) kann man Sb-Minerale unterscheiden. Es gab einen Artikel von WALENTA zu den Sb-Erzen von Sulzburg im Schwarzwald, da wurde diese Methode beschrieben. So färbt sich Stibnit orange, Berthierit rotbraun usw. Ob das allerdings immer weiterhilft, weiss ich nicht. Letztlich ist eine sichere Bestimmung nur mittels Analytik oder Erzmikroskopie zu machen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 19 May 10, 12:27 »
Hallo Sebastian,
Die Erze unterscheiden sich eigentlich schon ziemlich wesentlich voneinander.Es giebt blau angelaufenen Nadelfilz<---Berthierit? bräunlich angelaufenen Nadelfilz<----- Zinckenit ? zinnweiße Nadeln<---Heteromorphit ? Nadelfilz mit lockenförmigen Gebilden<------Jamessonit ?
usw. ich bin mir fast sicher schonmal gehört zu haben das man die Erze durch Farbe und gewisse visuelle Beobachtungen auseinanderhalten kann.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 19 May 10, 13:58 »
".. ich bin mir fast sicher schonmal gehört zu haben das man die Erze durch Farbe und gewisse visuelle Beobachtungen auseinanderhalten kann."

Das ist eher Wunschdenken. Viele solcher visuell bestimmten nadeligen Sulfosalze stellen sich dann doch als was anderes heraus, egal ob von Wolfsberg oder anderen Lokalitäten.

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #4 am: 19 May 10, 15:40 »
Da kann ich nur zustimmen. Eine visuelle Identifizierung ist kaum möglich.

Zitat
Die Erze unterscheiden sich eigentlich schon ziemlich wesentlich voneinander.Es giebt blau angelaufenen Nadelfilz<---Berthierit? bräunlich angelaufenen Nadelfilz<----- Zinckenit ? zinnweiße Nadeln<---Heteromorphit ? Nadelfilz mit lockenförmigen Gebilden<------Jamessonit ?
Einen Teil der Minerale gibt es von Wolfsberg garnicht. Berthierit ist von dort nicht bekannt. Heteromorphit ist sowieso ein problematisches Mineral. Mehr dazu hier:
http://tw.strahlen.org/typloc/heteromorphit.html
Zinkenit ist in Wolfsberg typischerweise nicht braun angelaufen und meist auch nicht filzig.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 19 May 10, 19:13 »
Hallo Gemeinde,
Nachdem ich auf deiner Seite war Thomas ,bin ich nun auch etwas schlauer.Es ist zwar sehr schwer und erfordert Geduld...Aber
Ich finde das es möglich ist ,die Mineralien auseinander zu halten und zwar sind die Unterschiede doch recht groß.
Bei den meisten Stücken handelt es sich um Antimonit .Dieser ist sehr schön erkennbar und auch typisch.Blaugraue Kristalle mit längstreifung und Endflächen .Dieser kommt in der Kristallgröße und Kristallumfang auch typisch daher.
Bei den zweithäufigsten Stücken hatte ich erst die vermutung das es sich um Berthierit und später um Zinkenit handelt aber dank Thomas seine Homepage und weiterer Bilder aus dem WWW. bin ich mir sicher das es sich um den Dadsonit handelt.Alle Stücke haben den gleichen Typus, sie sind alle kurzkristalin,filzartig ,braun im Zentrum und zum äusseren meist bunt schillernd anlaufend.Alle Stücke sind vom Aufbau nahezu indentisch.
Der Zinkenit hat im Gegensatz längere Kristalle und ähnelt eher dem Antimonit ist  aber vom Kristallumfang weitaus zierlicher.
Plagionit ist typisch genug um ihn zu erkennen.
Jamessonit ist von den Kristallen nahezu zierlich und bildet Sprungfederartige Gebilde.Er hat hier fast nie Anlauffarben.
Es giebt dann noch stahlgraue Zierliche lange gebogene Kristalle wo ich auf Boulangerit tippen würde.
Metastibnit,Valentinit,Aurigpigment,Arsenkies sind alle Charakteristisch.
Da der Berthierit und Heteromorphit rausfällt und der Dadsonit sehr gut von deiner Homepage beschrieben ist ,bleiben hier nicht mehr all zu viele Varianten offen.Und die Mineralien die offen sind ,sind meiner Meinung nach zuordnungsbar.
Zum Schluss muss ich sagen das vom Typ Federerz nur 5 Unterschiedliche Arten erkennbar sind.
blaugrau,längstreifung mit Endflächen
filzartig ,kurzkristallin braun ,mit bunten Anlauffarben
grau bis zinnweiß ähnlich dem Antimonit
Stahlgrau und zierlicher,filzartig
und sehr zierlich mit lockenbildung(Sprungfedern)
Mehr Unterschiede konnt ich bissher nicht feststellen.Ich hoffe das es doch irgendwie möglich ist irgendwelche Anhaltspunkte für die unterschiedlichen Minerale zu finden.

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #6 am: 20 May 10, 10:28 »
Ganz so einfach ist es nicht.
Zinkenit ist in Wolfsberg zwar meist gut erkennbar, kann aber auch feiner nadelig oder auch derb aussehen und ist dann z.B. von Plagionit praktisch kaum unterscheidbar.
Dadsonit kann auch völlig anders als auf meinen Fotos aussehen. Ich habe auch parallelstängeligen und derben analysierten Dadsonit von dort.
Eine visuelle Unterscheidung Dadsonit / Boulangerit / Jamesonit dürfte meist problematisch sein.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Walpurgin

« Antwort #7 am: 20 May 10, 12:32 »
Hallo Thomas,
Dank dir für deinen Beitrag,  Ich werd die Dosen mit Federz Dadsonit / Boulangerit / Jamesonit  beschriften.Ich denke da sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42