Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Chenevixit von de Clara ?

<< < (2/4) > >>

loparit:
Ja das ist der Grund warum ich hier nachfrage. Weil auch ich keinen Chenevixit erkennen kann.
Leider habe ich das Stück nur zum fotografieren.
Aber es sieht nicht nach einem vergammelten Agardit oder Olivenit aus. Es sieht richtig frisch und auch ganz anders aus als diese vergammelten Agardite und Olvenite.
Könnte es sich dabei eventuell um Tripuhyit handeln. Das war auch so eine Vermutung von mir.
Hier im Atlas ist ein Tripuhyit von der Clara abgebildet. Sammlung und Foto Stefan Wolfsried. Hier mal der Link zu dem Foto (das 3. Bild). Oder ist das bei den nadeligen Kristallen nurso ein feiner Überzug von Tripuhyit ?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=252,3909

Gruß
Edgar Müller

Uwe Kolitsch:
Das Mineral hat sich jetzt anhand von PXRD- und EDS-Analysen als Neufund für die Clara erwiesen.

carsten slotta:
Hallo Uwe,

Glückwunsch zum Neufund!
Hat das "Kind" auch einen Namen?...erst alle neugierig machen und dann die lange ätschi bätsch Nase zeigen gilt nich...  ;)

Viele Grüße und Glück Auf!
Carsten

franksch:
... darf ich jetzt gar nichts mehr wegwerfen?
Ich habe mir die Bilder vom Tripuhyit angesehen. Visuell hätte ich das eine oder andere eher dem Muskovit (Var. Sericit) zugeordnet. Aber die Stufen sind sicherlich untersucht. So kann man sich täuschen... Aber in der Clara ist ja alles möglich.

Viele Grüße
franksch

Uwe Kolitsch:
"... erst alle neugierig machen und dann die lange ätschi bätsch Nase zeigen gilt nich..."

Etwas Spannung muß schon bleiben bis zum nächsten Clara-Neufunde-Lapis-Artikel ... ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln